SimCity Classic

1989 veröffentlichte EA einen Meilenstein der Spielegeschichte und Grundstein der Aufbau Simulation: SimCity. Knapp 20 Jahre später stellt der Entwickler nun die Städtebau-Simulation zum kostenlosen Online-Spielen ins Netz.

In SimCity Classic übernimmst du die Aufgabe eines Stadtplaners. Auf einer vorgegebenen Landschaft gilt es eine Stadt zu gründen und stets die Bedürfnisse der Bewohner im Blick zu behalten. Beschränkte Finanzen sorgen dabei für eine ständige Gradwanderung: Erhöht man die Steuern, protestieren die Bewohner, senkt man sie, verkommt die Stadt. Dabei musst du stets auf ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Wohnbereichen, Wirtschaftsabschnitten und Industriezweigen auchten, denn nur dann floriert deine Stadt. Darüber hinaus wusste man bereits im Klassiker, dass es ohne Wasser und Strom auch nicht vorangeht: Es wartet also eine Menge Arbeit auf dich.

SimCity Classic: Der Beginn eines Klassikers

Zugegeben, die 2D-Grafik und Spieldynamik wirken ein wenig eingestaubt, doch wahre Fans der Serie lassen sich davon nicht abschrecken. Im Gegenteil, SimCity Classic überzeugt durch seinen nostalgischen Charme und bietet gerade für Neueinsteiger in das Genre der Aufbau Strategie und Simulation grundlegende Basics. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Publisher Electronic Arts das Spiel vorrangig für Schulen kostenlos verfügbar gemacht hat.

SimCity Classic Screenshot
Damit du SimCity Classic spielen kannst, musst du einfach dem Link folgen, dich kostenlos auf der Seite des Spiels registrieren und schon kannst du loslegen.

HINWEIS: Du kannst das Spiel entweder in der Online-Variante im Browser spielen oder aber die Download-Variante nutzen. Für die Download-Version ist das Emulations-Tool DOSBox notwendig, das mit wenigen Schritten alte Spiele in einem extra Fenster zum Laufen bringt.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Weitere Themen: Electronic Arts

SimCity Classic Download auf deinem Blog verlinken!

SimCity Classic downloaden
Füge den HTML-Code in deinen Blog oder deine Webseite ein:

GIGA Marktplatz