Skyrim - Acceleration Layer Performance-Mod

Als The Elder Scrolls 5: Skyrim Ende 2011 erschien, sorgte es bei Rollenspielfans auf der ganzen Welt für freudestrahlende Gesichter. Dank Traumwertungen und guten Verkaufszahlen konnte es sich als erwarteter Erfolg behaupten.

Doch jede Medaille hat zwei Seiten und auch “Skyrim” war nicht perfekt. Während in erster Linie die PS3-Version durch fehlerhafte Speicherstände und Bugs, die Spieler am Weiterspielen hinderten auf sich aufmerksam machen konnte, war auch die PC-Version nicht perfekt. Während sich der Unmut der Spielerschaft zunächst noch auf die für Konsolen ausgelegte Menüführung bezog, wurden alsbald auch einige Performanceprobleme deutlich.

Was zunächst so scheint, als könnte es nur durch einen Patch von Bethesda behoben werden, war dann doch wesentlich einfacher zu lösen. Ein eifriger Programmierer hat eine Mod entworfen, mit dem sich die Performance um bis zu 40% bessern lässt.  Und so wird die Mod installiert:

1. Zunächst musst du dir Skyrim Script Extender herunterladen.
2. Installiere den Script Extender im gleichen Ordner, in den du auch Skyrim installiert hast.
3. Lege folgende Ordner in deinem Skyrim-Installationspfad an: \Data\SKSE\Plugins
Zum Beispiel: C:\Games\Skyrim\Data\SKSE\Plugins
4. Installiere die Mod in diesen Ordner

Anschließend startest du das Spiel nicht über die normale Verknüpfung sondern über die “skse_loader.exe”, die du zusammen mit dem Skyrim Script Extender heruntergeladen hast.

Nun sollte die Mod laufen. Überprüfen kannst du das folgendermaßen:

- Öffne die Konsole mit der ^-Taste (über der Tab-Taste).
- Gib folgendes ein: GetSKSEVersion
- Nun sollte die aktuelle Version des Script Extenders angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall läuft der Script Extender nicht und du musst ihn erneut installieren.

Wenn der Script Extender läuft, gilt es zu überprüfen, ob auch die Mod selbst funktioniert:

- Starte die Datei skse.log innerhalb deines Skyrim-Installationspfades.
- Dir sollte nun so etwas angzeigt werden:
checking plugin G://STEAMS/teamApps/common/skyrim/Data/SKSE/Plugins/TESVAL.dll
plugin G://STEAM/SteamApps/common/skyrim/Data/SKSE/Plugins/TESVAL.dll (00000001 TESVAL 00000001) loaded correctly
- “/TESVAL.dll” steht für die Mod. Wird dies nicht genauso angezeigt, hast du bei der Installation etwas falsch gemacht.

Beschreibung von

Weitere Themen: Bethesda Softworks

Alle Artikel zu Skyrim - Acceleration Layer Performance-Mod
  1. The Elder Scrolls V - Skyrim: Tipps, die ihr so noch nirgends gesehen habt

    Jonas Wekenborg 4
    The Elder Scrolls V - Skyrim: Tipps, die ihr so noch nirgends gesehen habt

    Keine Sorge, ihr findet hier jetzt keine Konsolenbefehle, die euch unsterblich machen (tgm) oder irgendwelche 08/15-Tricks, wie ihr euch bei den Himmelrand'schen Händlern bedienen könnt (Eimer uffn Kopp). Nein, hier gibt es die richtig steilen Skyrim-Tipps, die...