Mit The Elder Scrolls V: Skyrim begibt sich Bethesda Softworks in die Richtung massentauglicher Rollenspiele. Mit dem fünften Teil um die Alten Schriftrollen Tamriels ist ihnen der Schritt gelungen, Fantasy-Rollenspiele wieder salonfähig zu machen und eines der besten Spiele dieser Tage zu kreieren.

 
The Elder Scrolls V: Skyrim
Facts 
The Elder Scrolls V: Skyrim
skyrim-trailer-german-hd.mp4
skyrim-trailer-german-hd.mp4

Tamriel, ein Kontinent der Wiedersätze und in der Welt der Rollenspiele wohl der weiträumigste Flecken Erde, den ein Spieler jemals gesehen haben wird. Mit Skyrim, dem nunmehr fünften offiziellen Teil der Elder Scrolls-Reihe, setzt Bethesda eine Rollenspiel-Legende auf dem PC fort, die bis heute seinesgleichen sucht.

Anzeige

The Elder Scrolls V: Skyrim - Willkommen in Himmelsrand

Als Flüchtling über die frostige Grenze gen Himmelsrand, der Heimat der hochgewachsenen Nord, werdet ihr von einer Patroullie Imperialer Soldaten aufgegriffen. Dummerweise führen diese einen Gefangenenkonvoi mit einem sehr prominenten Gast zum Richtblock, dem Anführer der hiesigen Rebellen, Ulfric Sturmmantel.

Alduin, Weltenfresser
Alduin, Weltenfresser

Ohne Aussicht auf Rettung wendet sich das Blatt erst, als euch der Henker gerade euren Kopf vom Hals trennen will. Dabei ist euer Retter kein Geringerer als der Drache Alduin, den ihr nachfolgend durch ganz Himmelsrand verfolgt und schließlich erschlagen müsst (oder so, wir wollen ja nicht spoilern).

Anzeige

Dabei gilt es, das Mysterium um die Rückkehr der Drachen aufzudecken, den Bürgerkrieg zwischen nationalistischen Nord und den Kaisertreuen Imperialen zu überstehen oder nachhaltig zu beeinflussen und die Geheimorganisation Klingen vor der Entdeckung durch die Thalmor-Elfen zu schützen. Und ganz nebenbei müsst ihr als Drachenblut, Dovahkiin, die Stimme der Drachen meistern, um verherrende Thu'ums auszusprechen.

The Elder Scrolls V: Skyrim - Alles neu dank neuer Engine

Hatte bereits Vorgänger Oblivion damalige Grafikansprüche hoch angesetzt, trumpfte Elder Scrolls 5: Skyrim durch Bethesdas hauseigene Grafik-Engine. Erneut spielt ihr aus der Ego-Perspektive oder schaut eurem selbst erstellten Helden über die Schulter. Dafür ist das aber alles andere als kantig, sondern wunder-wunderschön (selbst 2015 noch).

Anzeige
Vergleich zwischen Skyrim und Oblivion
Vergleich zwischen Skyrim und Oblivion

Wählt aus den Rassen Nord, Imperialer, Bretone, Rotwardone, Ork, Khajit, Argonier, Waldelf, Dunkelelf oder Hochelf und gestaltet eure Fertigkeiten selbst. Eure Spielweise bestimmt nämlich, was ihr könnt und was ihr besser bleiben lassen solltet. So löst sich Entwickler Bethesda ganz einfach von alten Rollenspielregeln und Klassenzuordnungen und schafft es dennoch für alle Spieler das richtige Spielgefühl zu erzeugen.

Klassen, wie es sie in den Vorgängern nämlich noch auszuwählen galt, lässt man in Skyrim einfach konsequent weg, verzichtet dafür aber auch auf noch mehr Talente als schon in Oblivion. Musste man in den Anfängen der Elder Scrolls-Reihe noch überlegen, ob man die Sprache von Feen oder Gargylen lernen, lieber gut im Klettern oder Schwimmen sein wollte und welcher Fraktion am ehesten eure Sympathie galt, schraubt Bethesda das ganze Regelwerk in Skyrim enorm runter.

Anzeige

Akrobatik und Athletik sind passé, bestimmte Zauberschulen und etliche -sprüche sind nicht mehr da und es gibt auch nur noch leichte oder schwere Rüstung, wer gar keine trägt, sollte besser Magier sein.

Erkundet das riesige Himmelsrand, treibt Handel, erschafft mächtige Artefakte, verbessert eure Fähigkeiten und werdet zum Helden, den die Bewohner Skyrims so dringend brauchen. Nutzt die Macht des Drachenbluts, um die wiederkehrenden Drachen ein für allemal zurückzuschicken, wo sie herkamen.

The Elder Scrolls V: Skyrim - Mods

Die Modding-Gemeinde ist fleißig, auch in Skyrim. So hat sich vor allem rund um Nexus, der Plattform für Mods aller Art, eine eigene Domain für Skyrim-Mods gebildet, die mittlerweile die Tausende überschreitet. Ladet euch Spielerweiterungen, neue Begleiter, Rassen, Behausungen, Waffen, Rüstungen und vieles mehr kostenlos über Nexus herunter oder schaut in Steams Workshop nach den richtigen Mods für eure favorisierte Spielerfahrung um.

Anzeige

Diese Damen gibt es nicht einfach so in Skyrim, dafür wird eine Mod benötigt ("Sexy Girls of Skyrim Mod")
Diese Damen gibt es nicht einfach so in Skyrim, dafür wird eine Mod benötigt („Sexy Girls of Skyrim Mod“)

The Elder Scrolls V: Skyrim - Systemanforderungen

  • Betriebssystem: Windows 7, Vista, XP
  • Prozessor: Dual Core 2.0 GHz oder vergleichbar Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Festplattenspeicher: 6 GB
  • Grafikkarte: Direct X 9.0c-kompatible Grafikkarte mit 512 MB RAM
  • Soundkarte: DirectX-kompatibel

 

The Elder Scrolls V: Skyrim - Demo und DLCs

Da es sich bei Skyrim um ein Open-World-Rollenspiel handelt, ist es nicht möglich eine Demo herzustellen. Daher gibt es zu The Elder Scrolls 5: Skyrim leider keine Demo.

Wer sich allerdings für eine Erweiterung des Spiels und vor allem des Contents interessiert, kann mittlerweile auf drei neue DLCs zugreifen. So wird in Dawnguard eine alte Vampirjägervereinigung zurück nach Himmelsrand gerufen, um die aufkommende Bedrohung durch die Blutsauger abzuwehren, Hearthfire ermöglicht euch das Bauen eines eigenen Eigenheims mitten im frostigen Klima und Dragonborn stellt eure Fähigkeiten als aktuelles Drachenblut auf die Probe, indem es euch gegen den ersten eurer Art schickt.