The Elder Scrolls 5: Skyrim - Quests werden zufällig generiert

Steven Drewers
The Elder Scrolls 5: Skyrim - Quests werden zufällig generiert

Das ist doch mal eine wirklich coole Neuerung. Wie Bethesda jetzt bekannt gegeben hat, soll The Elder Scrolls 5: Skyrim keine vorgefertigten Quests mehr enthalten. Die werden nämlich jetzt an den Spieler angepasst und zufällig generiert.

Zufällig heißt im Falle von The Elder Scrolls 5: Skyrim aber nicht wirklich zufällig. Vielmehr werden Quests mithilfe des Radient-Systems an die Klasse und die die Spiel-Situation angepasst. Davon war auch schon vor kurzem in der GameInformer die Rede. Bethesda’s Creative Director Todd Howard hat auch ein Beispiel parat.

“Traditionell würden wir für eine Meuchelmord-Quest eine interessante Figur auswählen und diese vom Spieler umbringen lassen. Jetzt gibt es eine Vorlage für eine Meuchel-Mission und das Spiel kann alle Aspekte beeinflussen: Wo es passiert, unter welchen Bedingungen und wer jeweils wen umgebracht haben möchte. All das kann generiert werden, je nachdem, wo sich der Charakter im Spiel befindet und wen er getroffen hat. So kann es vorkommen, dass jemand, für den vorher eine Quest absolviert wurde, eine Person tot sehen möchte und die Zielperson könnte jemand sein, mit dem der Spieler vorher viel Zeit verbracht hat.”

In erster Linie ist das natürlich eine geniale Idee. Das was Design Director Bruce Nesmith dazu zu sagen hat, gib dennoch Anlass zum Grübeln: “Es gib eine große Bandbreite dieser Zufallsbegegnungen. Mit vielen wird der Spieler interagieren können, mit einigen nicht. Vielleicht rettet man einen Priester, der einem dann von einem Dungeon erzählt, wo Leute gerettet werden müssen. Oder man stolpert über ein Mammut, das von einem Rudel Wölfe gejagt wird.”

Die Elder Scrolls-Reihe brilliert jedoch seit jeher durch eine nicht vorhandene Haupt-Geschichte. Wollen wir hoffen, dass Bethesda bei den ganzen Neben-Quests dieses mal nicht den roten Faden vergisst.

Quelle: cvg

Weitere Themen: The Elder Scrolls V: Skyrim

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz