The Elder Scrolls V - Skyrim: Unterstützt bald Kinect

Robin Schweiger
9

Dass The Elder Scrolls V: Skyrim weiterhin mit Patches versorgt wird, ist ja allgemein bekannt. Etwas überraschend ist die Meldung, dass demnächst ein Xbox-exklusives Kinect-Update erscheinen wird, aber schon.

The Elder Scrolls V - Skyrim: Unterstützt bald Kinect

Da hat sich Bethesda wirklich etwas cooles einfallen lassen: Mit dem demnächst für die Xbox 360 erscheinenden Kinect-patch halten Sprachbefehle Einzug in Skyrim ().

Die Machtschreie des Drachengeborenen müsst ihr nun nicht mehr umständlich über das Menü auslösen, sondern könnt sie nun tatsächlich einfach eurem Fernseher entgegenbrüllen. Und wer wollte nicht schonmal selbst mit “Fus Ro Dah!” seine Gegner von den Beinen fegen?

Hier bleibt allerdings zu hoffen, dass ihr die Sprache des Drachengeborenen gut versteht: Die Sprüche müssen nämlich jeweils namentlich ausgesprochen werden. Bei Wörtern wie “Tii!” und “Iiz Slen Nus!” kann man da durchaus mal durcheinander geraten.

Auch eure Teammitglieder könnt ihr nun einfach über Spracheingabe kontrollieren und ihnen befehlen, euch zu folgen, zu warten oder Gegner anzugreifen.

Selbst beim Itemmanagement hilft Kinect. Mit “Equip Firespell” rüstet ihr euren Feuerspruch aus, auch auf eure individuellen Waffen könnt ihr zugreifen, ohne das Menü aufzurufen. Müsst ihr dann aber doch einmal eure momentan in eurem Besitz befindlichen Gegenstände kontrollieren, geht auch dies über die Spracheingabe, ohne groß durch die Menüs scrollen zu müssen. Auf euer Kommando sortiert das Spiel die Items sogar nach Eigenschaften wie Gewicht oder Goldwert.

Ebenfalls nervig war früher das Scrollen über die Karte – mit dem Analogstick hat das einige Zeit gedauert. Nun ruft ihr per Sprachbefehl die Karte auf, sagt etwa “Whiterun” und schon seid ihr automatisch beim betreffenden Ort.

Wie das in der Praxis aussieht, präsentiert euch Bethesda in dem oben eingebundenen Video.

Weitere Themen: The Elder Scrolls V: Skyrim, Skyrim: High Resolution Texture Pack, Kinect

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz