Spectrobes

Denn bei dem Action Rollenspiel Spectrobes für den Nintendo DS bekommt man seine Monster nicht einfach geschenkt, sondern wird erst einmal in einen Steinbruch geschickt. Dieser ungewöhnliche Auftakt grenzt das Spiel positiv von anderen Spielen des Genres ab. Das Spiel kann sowohl als Einzelspieler als auch, nach Freischaltung des entsprechenden Features, als Mehrspielerversion im Wireless Modus mit bis zu 16 Spielern gleichzeitig gespielt werden und verblüfft nicht nur mit dem ungewöhnlichen Auftakt.
Im Steinbruch muss man den DS bei “Spectrobes” dann so lange mit Fingern und Stylus bearbeiten, bis man ein Fossil unbeschädigt freigelegt hat. Dieses kann man dann mit ins Labor bringen, wo die nächste Herausforderung wartet, denn um dem Monster Leben einzuhauchen, muss man es vier Sekunden lang mit gleichbleibender Lautstärke anschreien. Dabei hat jedes Fossil seine eigene Lautstärke, sodass ein bisschen Stimmgewalt gefordert ist. Danach muss der zukünftige Kampfgefährte in einer Art Brutkasten noch ein wenig aufgepäppelt und gefüttert werden, bevor er nach seinem langen Schlaf kampfbereit ist. Bei Streifzügen durch die virtuelle Welt wird der der Spieler von Anfang an von einem Gefährten im Babystadium begleitet.

Dieser Kollege ist ziemlich wichtig, denn wenn man ihn anklickt, weist er entweder auf Mineralien hin, oder er findet eine Kampfarena, in die man dann über eine Art dunklen Strudel eintreten kann. In diesen Arenen können die Spectrobes im zweiten und dritten Entwicklungsstadium zeigen, welche Fähigkeiten sie haben. Grafisch ist das Spiel NDS typisch auf zwei Bildschirme aufgeteilt, und für die Steuerung werden Digikreuz, Stylus und die eigene Stimme benötigt. Mit den neuen Ideen steht das Spiel auf einem Level mit Spielen der Pokemon Reihe.

Das Spiel hat einen hohen Suchtfaktor – weniger wegen der ausgeklügelten Grafik und der Story, sondern weil das Ausgraben und Sammeln der Monster viel Spaß macht und man sie miteinander kombinieren kann, um zum Beispiel besondere Attacken und Combos für den Kampf in den Arenen zu erhalten.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Alle Artikel zu Spectrobes
  1. Spectrobes – Der Ursprung – Wii-Ableger angekündigt

    Leserbeitrag
    Spectrobes – Der Ursprung – Wii-Ableger angekündigt

    Bald erscheint bei uns der zweite Teil der Spectrobes-Reihe \"Spectrobes: Beyond the Portals\" auf deutsch \"Spectrobes: Jenseits der Portale\" für den Nintendo DS. In den USA und Japan ist der Titel bereits erhältlich und fuhr ganz gute Wertungen ein. Fans haben...

GIGA Marktplatz