Spellforce 3

Zum Shop für Windows

Mit Spellforce 3 kehrt ein Klassiker im Bereich der Echtzeitstrategie zurück Dazu bringt die Fantasiewelt euch gewohnt eine Mischung mit Rollenspielelementen. Mit drei unterschiedlichen Völkern kämpft ihr euch durch lange Partien, um ein dunkles Geheimnis zu lüften. Wir zeigen euch, was euch bei Spellforce 3 erwartet.

Die Geschichte von Spellforce 3 spielt sich im Jahr 518 vor der Konvokation ab. Ein abtrünniger Magier hat eine Rebellion angezettelt, welche von der Königing der Nortander in einem aufreibenden Krieg niedergeschlagen wurde. Das Land ist von diesem Krieg gezeichnet und es herrscht keine öffentliche Ordnung mehr. Die Königin liegt im Koma, ihr Oberkommandant hat die Führung übernommen und zu allem Überfluss herrscht auch noch eine Seuche im Land. Ihr spielt als Kind des Magiers und müsst euch mit eurem Schicksal abfinden.

Mood Teaser zu Spellforce 3:

117
Spellforce-3 Mood Teaser

Release, Plattformen und Infos zu Spellforce 3

Bisher ist noch kein klares Erscheinungsdatum zu Spellforce 3 bekannt. Es wird lediglich darauf verwiesen, dass das Spiel am 29. Dezember 2017 verfügbar ist. Ob dieses Datum eingehalten wird, ist noch nicht bestätigt. Wie die Vorgänger der Reihe, wird auch Spellforce 3 nur auf dem PC verfügbar sein. Spieler auf PS4 und Xbox One gehen leider leer aus. Wann die Demo erscheint, werden wir euch sobald wie möglich mitteilen.

Das erwartet euch in Spellforce 3

Endlich wieder ein Fantasy-Spiel! Hunderte Jahre vor den Geschehnissen in Spellforce 1 startet ihr mit eurem Charakter allein, um die ersten Umgebungen zu erforschen. Diese ist sehr detailreich und animiert zum Erforschen, wobei ihr mit den örtlichen Händlern interagieren könnt oder Monster in den Wäldern jagt. Hierbei erfahrt ihr einen steigen und gelungenen Mix aus Rollenspiel und Echtzeitstrategie.

Nachdem ihr zu Beginn der Kampagne einige Minibosse erledigt habt, könnt ihr mit dem Bau einer Basis beginnen und euch eure erste Armee erstellen. Im späteren Verlauf ist es euch möglich alle drei Völker zu befehligen, wobei ihr euch am Anfang einer Mission zwischen Orks, Menschen und Elfen entscheiden könnt. Wenn ihr eure Basis ausbauen möchtet, müsst ihr zunächst Sektoren einnehmen, damit ihr in diesem Gebäude errichten könnt. Jeder Sektor verfügt allerdings über ein Limit an Arbeitern, welches ihr zum Glück upgraden könnt, damit eure Wirtschaft in Schwung kommt.

Die Arbeiter könnt ihr auf eure Gebäude einzeln verteilen, damit sie bewirtschaftet werden. Hierdurch herrscht zwar oft ein Mangel an Arbeitskräften, doch dafür lassen sich gewünschte Faktoren intensiv pushen. Ihr könnt Karawanen zwischen euren Sektoren einrichten, welche die Nötigen Ressourcen bringen. Doch Vorsicht, denn Feinde können diese Transporte abfangen. Habt ihr eure Mission auf einer Karte abgeschlossen, könnt ihr weiterziehen und dennoch zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren, um selbst die stärksten Gegner auf der Karte zu vernichten.

Einheiten und Helden

Die Unterschiede zwischen den Einheiten sind enorm. Eure Anfangstruppen können noch sehr wenig und sind maximal in einer Gruppe effektiv. Spätere Einheiten lohnten sich sehr, doch müsst ihr sie erst kostspielig und langwierig freischalten. Dadurch bleibt ein enormer Ansporn bestehen und man bleibt motiviert, um die Forschungen auszunutzen. Zudem werden die möglichen Upgrades von euren Gesprächsoptionen mit dem jeweiligen Volk bestimmt. Steigt ihr zum Beispiel in der Gunst der Orks, könnt ihr immer stärkere Truppen freischalten.

Ihr könnt euren Helden natürlich wieder Stück um Stück leveln und dabei Attributspunkte verteilen. Dabei gibt es sieben Fähigkeitsbäume mit denen ihr euch in einem bestimmten Bereich spezialisieren könnt. Jede erworbene Fähigkeit kann hierbei aufgewertet werden, wodurch sie nicht nur stärker wird, sondern zusätzliche Effekte erhält. Generell ist das RTS-Gameplay wichtiger geworden, doch wie groß die Bedeutung eurer Helden wird, ist noch nicht geklärt.

Sobald neue Informationen, Guides und Tipps zu Spellforce 3 erscheinen, werdet ihr sie bei uns finden. Bisher gibt es wenige Informationen zum Release und es bleibt die Hoffnung, dass das Spiel noch Ende diesen Jahres erscheint und ob sich nicht doch noch eine Version auf den Konsolen realisieren lässt.

Beschreibung von

Alle Artikel zu Spellforce 3
  1. 9 Spiele, die noch in diesem Jahr erscheinen – und Beachtung verdienen

    Lisa Fleischer

    Weil sich das Jahr 2017 dem Ende zuneigt, lassen die großen Publisher noch einmal ordentlich die Sau raus. Dabei laufen die kleineren Titel Gefahr, in der Masse der Releases unterzugehen. Wir stellen dir deshalb neun Spiele vor, die du im Trubel nicht vergessen...