Star Wars – Battlefront 3: LucasArts Mitarbeiter beschreibt es als “mittelmäßig”

Free Radical Gründer Steve Ellis meinte zuletzt, dass Star Wars: Battelfront 3 vor seiner Einstellung bereits zu 99% fertig gewesen ist - absoluter Schwachsinn, meint ein ehemaliger Mitarbeiter von LucasArts.

Star Wars – Battlefront 3: LucasArts Mitarbeiter beschreibt es als “mittelmäßig”

Gegenüber Gamespot sprach die anonyme Person über den Verlauf des Projektes. Star Wars: Battlefront 3 sei so keineswegs fertig gewesen. Ganz im Gegenteil, bei der Entwicklung gab es etliche Probleme.

“Das Zeug mit den 99% ist einfach Bullshit. Eine großzügige Schätzung wären 75% eines sehr mittelmäßigen Spiels. Wir wollten unbedingt einen Next-Gen Nachfolger für Battlefront – die Behauptung, dass das Projekt aus fiananziellen Gründen manipuliert worden sei, ist lächerlich. Das Franchise war damals eine riesige Geldmaschine.”

Entwickler Free Radical soll so mehrmals kritische Deadlines verpasst haben. Die Produktion des Spiels begann Mitte 2006, der Battlefront 3 Release sei für Oktober 2008 geplant gewesen. “Im Dezember 2007 hatte Free Radical noch immer keine funktionierende KI in den Levels”, so die Quelle weiter.

“Für den Großteil des Jahres 2007 funktionierten die Builds auf der Xbox 360 nicht. Free Radical meinte, es liegt am Unterschied der US/EU Kits, aber als wir ihnen anboten, eines ihrer Kits zur Überprüfung in die USA zu schicken, lehnten sie es ab.”

LucasArts unterstützte die verlängerte Entwicklungszeit mit weiteren Zahlungen – welche Free Radical angeblich nicht für Star Wars: Battlefront 3, sondern ihren PS3-Exklusivtitel Haze verwendet haben soll.

Studio-Gründer Steve Ellis bestreitet sämtlich Vorwürfe übrigens. Die Einstellung von “Battlefront 3″ und dem anscheinend geplanten vierten Teil sei so Resultat von internen Problemen und Umstellungen bei LucasArts und nicht der Fehler von Free Radical gewesen.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Lucas Arts

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz