Flos Spiele Highlights für 2009 - Worauf ich mich am meisten freue

Leserbeitrag
94

(Flo) 2008 ist Geschichte, die Games sind es zwar noch lange nicht, dennoch wagen wir schonmal einen kleinen Ausblick auf die Spiele der kommenden 365 Tage.

Flos Spiele Highlights für 2009 - Worauf ich mich am meisten freue

Für mich begann die Vorfreude auf “StarCraft 2″ schon 2007, als der Nachfolger von Blizzards Erfolgs-Echtzeitstrategietitel auf der hauseigenen Blizzcon im kalifornischen Anaheim vorgestellt wurde. Es sieht gut aus, das neue “StarCraft”. So viel mehr Details, tolle Einheiten, nur das Balancing ist scheinbar noch nicht fertig.

Neben der Games Convention gab es aber inzwischen so viele Möglichkeiten, “StarCraft 2″ anzuspielen, dass die Lust immer größer wird und die RTS-Gemeinde schwerlich noch lange warten kann. Auch die eSportler da draußen dürsten schon nach dem neuen Titel aus dem Hause von Mike Morhaime und Co., schließlich wollen auch wir Europäer in einem neuen Titel zeigen, dass wir nicht nur Orks, Menschen, Nachtelfen oder die Untoten beherrschen, sondern auch Dark Templars oder Dropchips mit Marines auf die Gegner jagen.

Doch neben dem Sequel des RTS-Knallers ist es vor allem ein kostenloses Spiel aus dem Hause Dice, das zumindest ich mit Spannung erwarte. Seitdem mich Michael Bister bei seinen ersten Beta-Einsätzen bei “Battlefield Heroes” zuschauen ließ, lässt mich der Shooter nicht mehr in Ruhe. Das bewährte “Battlefield”-Prinzip, bei dem die beiden Teams strategisch wichtige Punkte auf den Karten einnehmen und halten müssen, gepaart mit unfassbar komischer Comic-Grafik sind meiner Meinung nach eine tolle Mischung.

Auch die Perspektive über die Schulter des eigenen Protagonisten sorgt dafür, dass man weniger das Gefühl hat, einen knallharten Skill-Shooter zu spielen, sondern mit mächtigen Explosionen und teilweise überpowerten Waffen ballert man sich mit einem Grinsen durch die bunten Comic-Gegner. Die übrigens variieren von James-Bond im Taucheranzug und Indiana Jones-Verschnitten bis hin zu deutschen Generälen mit Otto von Bismarck-Gedächtnis-Schnautzer und Truckern mit 3-Tage-Bart. Der eigenen Kreativität im Ausstaffieren des Charakters sind schon in der Beta kaum Grenzen gesetzt.

Durch das Leveln des eigens gestalteten Soldaten kommt noch eine kleine Prise Suchtfaktor hinzu, will man doch unbedingt die nächste Fähigkeit frischalten und die Lebenspunkte erhöhen. Auch die Möglichkeit, in Panzer, Buggys oder sogar Flugzeuge einzusteigen und die gegnerische Fraktion mit 60mm-Geschossen oder gar aus der Luft aufzumischen sind erfrischend gut umgesetzt und machen einfach nur Spaß.

Einfach kostenlos über den Browser startbar, bietet “Battlefield Heroes” wohl den lustigsten Free-to-Play-Shooter aller Zeiten, genau das Richtige zum Abreagieren nach stressigen Tagen.

Für die Langzeitmotivation warte ich natürlich, wie sollte es auch anders sein, auf einen weiteren Titel aus dem Hause Blizzard. Der Fürst der Hölle, “Diablo”, wird uns hoffentlich ebenfalls in diesem Jahr zum dritten Mal seine Aufwartung machen. Die ersten Bilder, die die Fans auf dem Worldwide Invitational erblicken durften sagten mir, dass “Diablo 3″ sogar noch besser werden wird als die Millionenfach verkauften Vorgänger.

Neue Klassen, eine rundum erneurte Engine mit zerstörbaren Objekten und herrlich detaillreiche Zauberanimationen versprechen gepaart mit dem simplen ‘click to kill’-Prinzip massig Stunden voller Grind- und Lootspaß.

Schafft es “D3″ allerdings nicht ins Jahr 2009 stehen noch unendlich viele andere Spiele auf meinem Wunschzettel für die kommenden Monate. So muss auf jeden Fall “Warhammer 40000: Dawn of War 2″ als ernsthafte Alternative zu “StarCraft 2″ einem ausgiebigen Test unterzogen werden, auf der Rennspiel-Front rast “Gran Tourismo 5″ heran und auch die Take 2-Hits “Bishock” und “Mafia” sollen 2009 ihren Nachfolger finden.

Shooter-Freunde dürfen sich auch das letzte Quartal diesen Jahres rot im Kalender markieren, kündigte Activision Blizzard doch vor Kurzem schon den sechsten Teil der “Call of Duty”-Reihe an, ein Garant für actionreiche und atmosphärische Singleplayer-Missionen und spannungsgeladene Multiplayer-Duelle.

Sicher ist auf jeden Fall, dass 2009 wieder für Fans jedes Genres ausreichend Kost bereit hält. Die Spiele kommen und warten darauf, von uns ausgepackt und angespielt zu werden…

Weitere Themen: StarCraft 2 Demo, Activision Blizzard

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz