Starcraft - Universität von Kalifornien bietet Kurs zum Spiel

Leserbeitrag
16

(Geoffrey) Es hört sich an den Haaren herbeigezogen an, scheint aber Realität zu sein. Nach einem Bericht der Webseite Tumeroks.com, ist es nun möglich einen Studienkurs in Sachen “StarCraft” an der Universität Berkeley in Kalifornien zu belegen.

Der Kurs wird sich vermehrt mit der Theorie des Krieges im Spiel beschäftigen. Es wird Vorträge über die einzelnen Aspekte des Spieles geben. Sowohl die reine Theorie, bis hin zur Berechnungskomplexität, wie exakt die Kämpfe ausgeführt werden. Des weiteren wird man sich später auch mit der Praktischen Seite beschäftigen und einzelne Spiele analysieren, welches die StarCraft Theorie unterstützt. Analyse und Vergleich sind der empfohlene Weg um den gesamten Kurs zu verstehen.

Die Studienzeit beträgt 14 Wochen. Außerdem können die absolvierten Punkte dem Abschluss zugerechnet werden. Der StarCraft Kurs läuft als Teil des Schulprogramms Democratic Education in Cal (DeCal).
Leider stehen nur 60 Plätze zur Verfügung, wobei die Berkley Studenten Vorzugsrecht haben.

Hier der Wochenplan zu den einzelnen Themen: (in Englisch)

Woche 01: Orientation / Competitive Gaming Industry Overview / StarCraft Boom in Korea
Woche 02: Units, Strength, Weakness, Attributes, Stats
Woche 03: Fighting Micro and Unit Use
Woche 04: Army Movement and Positioning
Woche 05: Expo and Macro
Woche 06: Building Placement and Base Layout
Woche 07: Scouting and Counters
Woche 08: Harass
Woche 09: Overloading the Enemy, Multi-plays
Woche 10: Economic Basis, Micro vs Macro
Woche 11: Timing and Evaluation of Resources
Woche 12: Deception
Woche 13: Mindset and Series Play
Woche 14: Tournament

Wahrscheinlich der Traum eines jeden Studenten der auch nebenher gerne “StarCraft” oder auch einfach so spielt. Ob das ganze auch wirklich so ist, werden wir wohl mit der Zeit erfahren, denn auf der offiziellen Webseite der Universität Berkeley steht der Kurs noch nicht in der Auflistung.

Hier noch einige Infos zum Spiel:
StarCraft ist ein Echtzeit-Strategiespiel der Spielefirma Blizzard Entertainment, in dem 3 Rassen zu Auswahl stehen(Terraner, Protoss, Zerg).
Das Spiel ist berühmt für seine gewaltige Geschichte und der guten Balance zwischen den einzelnen Rassen. Mit mehr als 9,5 Millionen verkauften Exemplaren ist es das bislang meistverkaufte Echtzeitstrategiespiel. Nach mehr als 10 Jahren ist das Spiel noch sehr beliebt, wobei sich in Südkorea das Spiel mittlerweile zu einem nationalen Volkssport entwickelt hat. Blizzard kündigte am 19. Mai 2007 den Nachfolger StarCraft II an.

Weitere Themen: StarCraft 2 Demo, Activision Blizzard

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz