talk 03.07.07 - Mein Strategiespiel ist besser als Deins!

Leserbeitrag
95

(cw) Seit der Ankündigung von StarCraft 2 scheint klar zu sein, welches Strategiespiel die meiste Zukunft hat. Das Genre der RTS-Spiele ist wieder im Kommen und einige Kontrahenten streiten darum, welcher Titel der Beste ist. Wir findens raus.

talk 03.07.07 - Mein Strategiespiel ist besser als Deins!

Wie macht man das? Ganz einfach, man nehme Experten der größten RTS-Hits ins Studio und dann werdne alle wichtigen Kategorien abgeklappert. Klingt nach Arbeit, macht aber zienmlich viel Spaß, denn für jeden Gast steht eines fest: Sein Spiel ist natürlich das Beste!

Die Kontrahenten:

SC:BroodWar ist der Veteran unter den Echtzeitstrategiespielen. StarCraft kam 1998 auf den Markt und erhielt ein Jahr später (1999) die Erweiterung BroodWar. Nicht nur in Südkorea, wo BroodWar Volkssport ist, sondern auch in der restlichen Welt ist die Szene noch aktiv. Seit der Ankündigung von StarCraft 2 ist die Spielerzahl wieder steigend. Vertreten wird diesen Titel jemand, der in der deutschen BW-Szene niemandem unbekannt sein dürfte: Daniel ‘FA_Leinad’ Schröder.

Command and Conquer 3 ist die neuste Fortsetzung der berühmten Reihe rund um Tiberium und Kane. Mit der neuen Fraktion der Scrin wurde das Spiel noch vielfältiger und auch die Möglichkeiten für eSportler wuchsen beträchtlich. Aber reicht das für unseren Titel des besten RTS-Spiels? Das es reicht glaube Stefan ‘exi’ Blumberg Team Manager des CnC3-Squads der a-Loser.

WarCraft III ist sicherlich der bekannteste Titel im eSports, aber zurecht? Durch die große Community wissen wir auch. Es ist nicht alles Gold was glänzt und es gitb entsprechend viele Diskussionen über Imbalance und Abnutzungserscheinungen. Wer da noch den Weg in die Esl Pro Series antreten will, der hält seinem Spiel die Treue, es sind: Michael ‘Kelthulas’ Fuhrmeister und Frederik ‘Ghozt’ Möller.

Dawn of War hats versucht, so könnte man sagen. Lange hatte den vielversprechenden Titel im Programm und die Community war aktiv. Zuletzt wurde es wieder ruhiger um den nach wie vor beeindruckenden Vertreter aus dem Hause THQ. Einer der bekanntesten Vertreter dieses Spiels ist bekanntlich Marvin ‘Eugenus Maximus’ Strenger, der eine Lanze für diesen Titel brechen dürfte.

Und hier sind unsere Kategorien:

Grafik
Gameplay
Balancing
Kreativität
Singleplayer
Multiplayer
Herstellersupport
Ligen
eSporttauglichkeit

Jetzt seid ihr dran! Welches Spiel ist Euer favorit? Welcher Titel fehlt noch? Was wird StarCraft 2 aus dieser Diskussion machen? Schaltet ein! zeigt den Talk live um 18 Uhr. Fans ohne Premiumaccount sind ab 0 Uhr dabei.

Weitere Themen: StarCraft 2 Demo, Activision Blizzard

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz