StarCraft 2: Nächster Patch wird Modder-freundlich

von

 Fans der “StarCraft“-Serie warten seit geraumer Zeit auf den zweiten Teil der “StarCraft 2“-Trilogie. Allerdings ist Blizzard derzeit noch schwer mit anderen Projekten beschäftigt und so muss vorerst ein Patch herhalten.

StarCraft 2: Nächster Patch wird Modder-freundlich

Auf Battle.net wurde der Patch 1.5 für „StarCraft 2: Wings of Liberty“ angekündigt, der nach eigenen Angaben das Spiel schwer verändern wird. Die enthaltenen Features sollen das Spiel auf den Nachfolger „Heart of the Swarm“ vorbereiten, der noch Ende des Jahres auf unseren Rechnern einschlagen soll.

Bereits auf der Blizzcon 2011 zeigte Blizzard einige der Arcade-lastigen Features, die hauptsächlich für Modder ansprechend seien. Denn mit geliefertem Content wie Mods oder Karten könnten diese bare Münze (oder Scheine) verdienen. Das mag für die spielende Core-Gemeinde erst einmal uninteressant erscheinen, da es sie nicht direkt betreffe, doch erinnern wir uns gerne an aus Mods entstandene Erweiterungen, die es mittlerweile zu vollwertigen Spielen geschafft haben – viele davon auf Grundlage von Blizzards Titeln.

Anders als damals vorgestellt, sprach man im aktuellen Post nicht von der Monetarisierung, sondern vielmehr von der Erreichbarkeit und Usability solcher Custom-Features. Demnach werde der Patch die Sichtbarkeit, Bewertungen, Reviews und Spielanleitungen von User-generierten Inhalten unterstützen und zudem den Screenshot-Support ermöglichen.

Weiterhin werden die Mod-Möglichkeiten erhöht, fügt Blizzard doch ein eigenes Art Creation Tool dem Spiel hinzu, während bestehende Mod-Tools weitere Features erhalten sollen.

Weiterhin wünscht Blizzard mit 1.5 die sozialen Komponenten des Spiels zu erweitern. Damit sind nicht etwa Facebook-Applikationen gemeint, sondern vielmehr das Speichern und Vergrößern von spielinternen Chats, das erneute Einloggen in den zuletzt besuchten Chat und das Verbinden mit Spielern in der Nähe anhand der IP-Addressen.

Der Patch erhielt bisher kein Datum, soll aber in Bälde verfügbar sein.

Quelle: Battle.net

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

StarCraft 2 Patch

Weitere Themen: StarCraft 2 Demo, Starcraft 2: Heart of the Swarm, Starcraft 2: Heart of the Swarm Demo, StarCraft 2 Patch, Activision Blizzard

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz