Stronghold 3

Zum Shop für Windows

Stronghold 3 ist ein Strategietitel rund um den Bau von Festungsanlagen. Das Spiel verbindet, wie schon seine Vorgänger, den Aufbau und die Verwaltung von mittelalterlichen Burgen mit taktischen Belagerungskämpfen.

Der spezielle Reiz der „Stronghold“ Reihe besteht in erster Linie darin, komplexe Burgenanlagen samt eines funktionierenden Wirtschafts- und Ressourcensystems aufzubauen, um diese dann -  im Szenario einer tatsächlichen Belagerung – gegen feindliche Einheiten zu verteidigen. Während der Kämpfe stellt sich heraus, ob man die richtigen Bau- und Abwehrmaßnahmen ergriffen hat. Bevor man Stronghold 3 startet, sollte man sich aber unbedingt den Stronghold 3 Patch herunterladen.

Der Millionenerfolg des Indie-Projektes „Minecraft“ hat unlängst wieder bewiesen, dass die Firefly Studios mit diesem einfachen, aber effektiven Konzept eine weittragende und zeitlose Spielmechanik entwickelt hatten. So wurde der erste Teil der “Stronghold” Serie aus dem Jahr 2001 nicht ohne Grund ein Überraschungshit.

Stronghold 3 enttäuschte seine Fans

Leider gelang es den Entwicklern nicht, dass tolle Gameplay in den Fortsetzungen zu reproduzieren. Die Ableger „Stronghold Legends“ und „Stronghold Crusader Extreme“ fielen im Vergleich enorm ab und enttäuschten die neu gewonnenen Fans mit zahlreichen Verschlimmbesserungen und Designfehlern gleich wieder. Um das stark angeschlagene Studio zu retten, kehrt man mit „Stronghold 3“ nun zu den Kernkompetenzen des ersten Teils zurück, und verspricht das klassische Flair des Originals mit leistungsstarker Grafik-Engine und entschlacktem Gameplay wiederzubeleben.

Die Burgbau-Simulation „Stronghold 3“ hat ein fesselndes und einmaliges Spielprinzip auf seiner Seite. Sollten die Firefly Studios fehlerlos und zeitgemäß zu den Wurzeln des strategischen Aufbauspiels zurückkehren könne, wird auch „Stronghold 3“ ein gutes Spiel.

Stronghold 3 nach Release: Test, Downloads und Patches

Das Hauptgrund für die durchschnittlichen bis schlechten Wertungen, die Stronghold 3 zum Release bekam, ist vor allem in seinem vom Bugs und Performance-Problemen geplagten Zustand zu suchen. Hier wurde mächtig geschlampt bei den Firefly Studios. Ob der eindeutig verfrühte Release mit den Problemen bei Publisher THQ, der wenig später pleite ging, zusammenhing, das können wir aus heutiger Sicht nur vermuten. Fest steht dafür, dass Stronghold 3 sich seit der fehlerhaften Version stark weiter entwickelt hat – und zwar positiv.

Spätestens mit dem Gold-Patch (v1.10.27881) wurden fast alles schwerwiegenden Probleme aus dem Spiel entfernt. Für einige Krankheiten, wie etwa die vermurkste Wegfindung, fanden die Entwickler aber kein Gegenmittel. Dafür fügten die Firefly Studios für die Neuauflage des Spiels als Gold-Version eine komplett neue Kampagne hinzu, die sich ausschließlich an Hardcore-Fans richtet und sich durch einen enorm hohen Schwierigkeitsgrad auszeichnet.

8.445
Community NostalGIGA: Stronghold Crusader

Hat dir "Stronghold 3" von Tobias Heidemann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Beschreibung von

Alle Artikel zu Stronghold 3
  1. Stronghold 3 Test - Neuanfang mit alter Liebe

    Tobias Heidemann 11
    Stronghold 3 Test - Neuanfang mit alter Liebe

    Der Herbst steht dieses Jahr ganz im Zeichen von Blockbustern wie Battlefield 3 und "Batman: Arkham City". Wer keinen Bock auf stressige Militärmärchen und offene Comic-Welten hat, der kann ein vom Aussterben bedrohtes Genre vor dem Untergang bewahren. Mit Stronghold...

  2. Stronghold 3 - Pünktlich zur Veröffentlichung kommt der Launch-Trailer

    Jan
    Stronghold 3 - Pünktlich zur Veröffentlichung kommt der Launch-Trailer

    Mit [b]Stronghold 3[/b] sprechen Firefly und THQ einmal mehr den kleinen Burgenbauer in jedem von uns an, der schon als Kind gerne Festungen gebaut hat. Und wie damals ist auch heute noch das Zerstören die logische Folge. Im Launch-Trailer sehr ihr beides.

  3. Stronghold 3 - Vorbesteller bekommen Erstling dazu

    Maurice Urban 2
    Stronghold 3 - Vorbesteller bekommen Erstling dazu

    Vorbesteller eines Titels bekommen meistens ein paar nette Boni. Manchmal sind das nur exklusive Multipalyer-Skins, aber hin und wieder gibt es auch richtig nette Extras. Wie zum Beispiel bei [b]Stronghold 3[/b].

  4. Stronghold 3 - Neuer Teaser zum Start der Website

    Tobias Heidemann 2
    Stronghold 3  - Neuer Teaser zum Start der Website

    Bisher hielten sich die Firefly Studios bezüglich der Fortsetzung des Burgbau-Simulators ja noch ziemlich bedeckt. Schon im Herbst 2011 soll Stronghold 3 erscheinen - Ob sie mit "Stronghold 3" tatsächlich zu alter Größe zurückfinden werden, bleibt weiterhin...

  5. Stronghold 3 - Kein Burgenbau im Frühjahr

    Jan
    Stronghold 3 - Kein Burgenbau im Frühjahr

    Wenn Duke Nukem Forever noch tatsächlich noch ein Mal nach hinten geschoben werden darf, ohne dass die Menschheit Amok läuft, hat [b]Stronghold 3[/b] doch zumindest einen Freischuss verdient. Den nutzt Firefly jetzt auch und verspricht dafür eine ordentliche...

  6. Stronghold 3 - Fortsetzung geplant

    casi
    Stronghold 3 - Fortsetzung geplant

    (Max) Mit monströsen Belagerungswaffen die Mauern einer fremden Burg einzureißen, hat schon was. Ebenso der friedliche Ausbau und die Verwaltung seines Bollwerks. Wohl aus diesen Gründen ist der Strategietitel Stronghold bei friedliebenden Hobby-Taktikern, als...