Sudoku - Karten online selbst gestalten und ausdrucken

Bernd Korz

Sudoku hat sich zu einem der beliebtesten Spiele der Welt gemausert und dürfte selbst “Mensch ärgere dich nicht” oder Monopoly zu schaffen machen. In nahezu jeder Zeitschrift gibt es eine Sudokuaufgabe zu lösen und ganze Blocks davon werden im Handel angeboten. Auf die Dauer kann dies für die, die der Sudokusucht verfallen sind, recht kostspielig werden.

Auf der Suche nach einer Alternative sind wir auf die Seite PrintMySudoku gestossen. Dort kann sich jeder sein Sudoku selbst zusammenklicken und hat dabei gleich vier Schwierigkeitsstufen, die er sich auswählen kann Ferner kann er Bretter von anderen Mitstreitern anschauen und herunterladen.

Laut der Entwickler ist die Seite zu 100% in Java entwickelt und kann on the Fly 500 PDFs / Sekunde erzeugen, der Server ist optimiert darauf, einmalige Sudokubretter zu generieren, wozu die Entwickler einen zwei Stufen Cache entwickelt haben (RAM + Disk), hiermit soll die Zugriffsgeschwindigkeit garantiert sein. Es scheint also gerüstet für den möglichen großen Ansturm.

Derzeit ist die Seite nur in Englisch verfügbar, auf Anfrage gaben die Entwickler weiter, dass man weitere Sprachen einbauen werde, wenn Bedarf dafür erkannt wird. Den Bedarf “verifiziert” man auf etwa 300 Besucher / Tag. Wir haben es auf dem Safari Firefox und Chromium ausprobiert und es lief alles einwandfrei und in der Tat sehr schnell.

Weitere Themen: GamePoint

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz
}); });