Der Half-Life Retro-Abend: Team Fortress Classic & Science and Industry

Leserbeitrag
127

(Tim) Kurz vor dem Jahreswechsel wird es einfach mal wieder Zeit auf altbewährtes zurückzugreifen: Team Fortress Classic und die erst kürzlich erschienende neueste Version 1.1 der Oldschool-Mod Science and Industry. Beide Modifikationen stehen heute auf dem Programm und wir laden Euch ein bei einer feinen Runde Retro-Daddeln dabei zu sein!

Der Half-Life Retro-Abend: Team Fortress Classic & Science and Industry

Um auch Nichtkenner ein bisschen fit für “Team Fortress” zu machen, gibt es im folgenden eine kleine Historie:

Die beliebteste Mod für das erste “Quake” (1996) war wohl “Team Fortress” (TF). Von einem kleinen Team aus Enthusiasten entwickelt, beinhaltete “TF” ein revo0lutionär neues Multiplayer-Spielprinzip!
Ein CaptureTheFlag-Spiel mit 9 verschiedenen Spielerklassen war damals einfach radikal anders als die schlichten Deathmatches der übrigen Shooter. Alle Klassen (Scout, Sniper, Soldier, Demoman, Medic, HWG, Pyromaniac, Spy, Engineer) gab es übrigens schon im Ur-Fortress!

Mit dem Erfolg von “Half-Life” (HL) kaufte “Valve” dann die Rechte und das “Team Fortress”-Team ein, um die Mod auch für “HL” zu entwickeln.
Am 19. Januar 1999 folgte die offizielle Ankündigung und im April war es dann soweit: “Team Fortress Classic” wurde mit einem “HL”-Update huckepack allen HL-Besitzern kostenlos zum Download angeboten.

Aber warum eigentlich Classic?
Bevor “TFC” für “HL” veröffentlicht wurde, fing “Valve” schon mit der Entwicklung von “Team Fortress 2″ an. Die 2 war also schon vergeben.
Auf der offiziellen “TF”-Site von “Sierra” findet sich dann auch folgende Anekdote:

(December 18, 1998) – I Want My TF II
Well folks, Team Fortress 2 will be here shortly and community sites are popping up all over the web. Clans are starting to form, Tournaments are being planned, and information pages are being posted.

Tja… Nach acht Jahren ist “Team Fortress 2″ immer noch nicht da und mittlerweile schon fast das “Duke Nukem Forever” für Multiplayer.
Das “Team Fortress Classic” aber auch noch heute Spaß machen kann, zeigen wir Euch in der Sendung!

Weitere Themen: Valve

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz