Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Spiele wie Skyrim: Die 5 besten Alternativen

Spiele wie Skyrim: Die 5 besten Alternativen


Anzeige

Spiele wie Skyrim - braucht man die überhaupt? Schließlich ist Skyrim immer noch eines der schönsten und größten Rollenspiele überhaupt. So traurig es aber ist: Irgendwann ist auch der letzte Winkel und das hinterste Dungeon von Himmelsrand komplett erkundet. Bevor ihr anfangt zu verzweifeln, solltet ihr weiterlesen: Im folgenden Artikel zeigen wir euch die fünf besten Alternativen zu Bethesdas Fantasy-Epos.

 
The Elder Scrolls V: Skyrim
Facts 
The Elder Scrolls V: Skyrim

Spiele wie Skyrim: Oblivion

Oblivion

Oblivion ist der direkte Vorgänger von Skyrim. Statt nach Himmelsrand verschlägt es euch im vierten Teil der Elder Scrolls-Saga nach Cyrodiil, dem Heimatland der Kaiserlichen. Manche Gameplay-Elemente wurden von Skyrim inzwischen überholt: Die Kämpfe in Oblivion spielen sich etwas klobiger, NPCs verhalten sich statischer und die Spielwelt wirkt insgesamt einen Tick leerer. Dafür überzeugt Oblivion mit einem ausgefeilteren Skill-System und einigen der besten Quest-Reihen der Elder Scrolls-Serie. Mit Grafik-Mods sieht Oblivion zudem keinen Deut schlechter aus als die Fortsetzung.

Anzeige
  • Entwickler: Bethesda
  • Erschienen: 2006
  • Plattformen: Windows, Xbox 360, Playstation 3

Spiele wie Skyrim: Fallout 3

Fallout 3

Genau wie Oblivion stammt auch Fallout 3 von Bethesda, dem gleichen Studio, das auch Skyrim entwickelte. Nicht zuletzt deshalb dürften euch viele Elemente äußerst bekannt vorkommen. Das Spiel ist zwar im postnuklearen Ödland der Vereinigten Staaten angesiedelt, die Struktur folgt aber im wesentlichen der von Skyrim: Nach dem Vorspann könnt ihr anfangen, eine der zahlreichen Quests zu lösen - habt ihr darauf keine Lust kehrt ihr der Haupstory einfach den Rücken zu, um euer eigenes Ding zu machen. Das Setting von Fallout 3 mag ein komplett anderes sein - Fans von Skyrim werden sich trotzdem sehr schnell zuhause fühlen.

Anzeige
  • Entwickler: Bethesda Game Studios
  • Erschienen: 2008
  • Plattformen: Windows, Xbox 360, Playstation 3
Anzeige

 Spiele wie Skyrim: Far Cry 4

Far Cry 4

Far Cry 4 ist ein zwar eigentlich ein Ego-Shooter, auf eine gewisse Art und Weise spricht Far Cry 4 aber die gleichen Instinkte an, die beim Spielen vom Skyrim aktiviert werden: Die malerische Berglandschaft des Himalaya wartet nur darauf, von euch erkundet zu werden und jeder neue Hügel, den ihr erklimmt, verspricht einen noch schöneren Ausblick als der Letzte. Die Ubisoft-Open-World-Formel ist inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen und zu Recht kritisiert worden. Jeder Skyrim Fan, der mit Schießeisen statt Schwertern leben kann, sollte dennoch einen Blick riskieren.

  • Entwickler: Ubisoft Montreal
  • Erschienen: 2014
  • Plattformen: Windows, Xbox 360, Playstation 3, Xbox One, Playstation 4

Spiele wie Skyrim: Dark Souls

Dark Souls

Dark Souls ist der finstere Zwillingsbruder von Skyrim: Härter, gemeiner und ein gutes Stück weniger zugänglich. Wenn ihr euch darauf einlasst, erhaltet ihr mit Dark Souls aber ein Rollenspiel, das Seinesgleichen sucht. Wie in Skyrim gilt es eine riesige, offene Spielwelt zu durchstreifen und jeden Winkel nach Geheimnissen und versteckten Items abzugrasen. Dark Souls bietet zwar nur wenige klassische Quests, dafür hat es eines der besten Kampfsysteme der letzten Jahre. So spaßig die Schwertkämpfe in Skyrim auch waren: Wenn ihr einmal Dark Souls gespielt habt, sehen sie ziemlich alt aus.

  • Entwickler: From Software
  • Erschienen: 2011
  • Plattformen: Windows, Xbox 360, Playstation 3

Spiele wie Skyrim: The Witcher 3

The Witcher 3

The Witcher 3 ist eines der besten Rollenspiele und genau das richtige, wenn ihr euch an Skyrim satt gesehen habt. Das Spiel bietet eine gigantische, bis ins letzte Detail ausgearbeitete Welt, zahllose interessante Nebenquests und ein komplexe Story, die euch bis zum Abspann an den Bildschirm fesselt. Die Tatsache, dass The Witcher 3 dazu auch noch verdammt gut aussieht, ist da nur das Tüpfelchen auf dem i. The Witcher 3 ist der derzeitige Platzhirsch, wenn es um monumentale Mammut-RPGs geht und ein Pflichtkauf  für Fans von Skrim.

  • Entwickler: CD Project RED
  • Erschienen: 2015
  • Plattformen: Windows, Xbox One, Playstation 4

Mehr Besten-Listen:

Bildquellen: Screenshots

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige