Nexuiz - Capcom publisht Arena-Shooter

Jonas Wekenborg
2

Was vor knapp zehn Jahren als ein Fanprojekt angefangen hatte, wird nun von den ganz Großen gepublisht. Das Australische Rating Board listete nun den Arena-FPS Nexuiz unter Leitung von Capcom.

Nexuiz - Capcom publisht Arena-Shooter

Basierend auf der CryEngine 3 wird der Shooter voraussichtlich Ende des Jahres noch erscheinen. Dabei stehen als Plattformen derzeit das PlayStation Network und Xbox Live Arcade in Aussicht. Entwickler ist dabei Illfonic.

Das war aber nicht immer so. Denn vor rund zehn Jahren hatten sich Lee Vermeulen und Forest Hale zur Aufgabe gemacht, einen First-Person-Shooter zu entwickeln, der quer über alle Plattformen spielbar sei. Damals ein fast genauso großes Unterfangen wie heute, war der damalige Ansatz allerdings nur für PC, Mac und Linux-Systeme vorgesehen. Der Shooter basierte damals noch auf der Darkplace-Engine, die von Forest “LordHavoc” Hale selbst entwickelt wurde.

Hale wanderte 2010 zu Illfonic ab und nahm sein Projekt gleich mit. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden bereits einige Versionen des Spiels über fünf Millionen Mal gedownloadet.

Während THQ das Publishing für Australien übernehmen wird, ist Capcom für den Rest der Gaming-Welt verantwortlich. Einen genauen Releasetermin und einen Preis gibt es für den Titel noch nicht, auch warten wir noch auf neue Bilder und Videos.

Weitere Themen: The Elder Scrolls: Arena Download, Nexuiz , Capcom

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz