Touchscreens für Handschuhe und Leuchtstifte

Sebastian Trepesch
5

Zukünftige Touchdisplays können mit weiteren “Eingabewerkzeugen” kompatibel sein. Das US-Patentamt erteilte Apple das Patent auf ein lichtsensitives Display, Hitachi Displays entwickelt ein Touchpad, das mit Handschuhen bedient werden kann.

In einem der Patente, die Apple jetzt zugesprochen bekam, beschreibt der Hersteller ein lichtsensitives Display eines tragbaren Gerätes. Die Bedienung geschieht mittels eines Stiftes. Um die Funktionsweise auch bei schlechtem Licht oder Dunkelheit zu ermöglichen, leuchtet die Spitze des Stiftes. Apple hat bereits Anfang des Jahres das Patent für einen “Advanced Light and Laser Pen” beantragt.

Die verbreiteten kapazitiven Touchscreens entwickelt Hitachi weiter. Die Steuerung soll weiterhin durch Finger, aber auch mit Handschuhen und Eingabestiften möglich sein. Das geht bei den klassischen kapazitiven Display nicht, da nur Materialien mit ausreichender Leitfähigkeit eingesetzt werden können. Die Leistungsfähigkeit der neuen Touchpads soll auf dem Niveau der aktuellen liegen. Details zur Technik möchte die Firma nicht viel verraten: Es soll die Struktur verändert und Komponenten hinzugefügt, sowie neue Algorithmen entwickelt worden sei, weiß Tech On.

Weitere Themen: The Elder Scrolls: Arena Download, Bethesda Softworks

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz