Die Rückkehr des High Budget-Horrors: Ausführliche Infos zu The Evil Within

Robin Schweiger
Die Rückkehr des High Budget-Horrors: Ausführliche Infos zu The Evil Within

Ich kann mir nicht helfen – ich will endlich wieder Angst haben! Nicht im Kino, sondern zu Hause, während ich als Hauptcharakter durch dunkle Korridore streife. Dead Space 3 dient als ständige Erinnerung daran, dass diese Zeiten vorbei sind und ich diese Erfahrung wohl nur noch im Indie-Bereich bekomme. Und dann kam “The Evil Within“.

Der offensichtlichste Grund, sich auf “The Evil Within” zu freuen, ist natürlich der Entwickler hinter dem Spiel: Shinji Mikami hat das Survival-Horror-Genre einst mit “Resident Evil” revolutioniert und knapp 10 Jahre später mit “Resident Evil 4″ wieder neu erfunden.

Im Making-Of Video macht Mikami ganz klar deutlich, wieso er sich dazu entschieden hat, nach erneut fast 10 Jahren und 4 Spielen zu “seinem” Genre zurückzukehren: das Survival-Horror-Genre ist heute so gut wie tot und er will es zurückbringen. Halleluja, die Erlösung ist nah.

4.877
The Evil Within - Live Action Teaser Trailer

Auch wenn das Spiel mit seinem bewaffneten Polizisten als Protagonisten auf Konfrontationen mit Feuerwaffen ausgelegt ist, sollen diese niemals Vorrang vor den Horror-Elementen haben. Stattdessen beschreibt er Situationen, in denen wir gerade so mit dem letzten Schuss unserer Pistole einen heranstürmenden Gegner erledigen können – rare Munition statt Dauergeballer also.

Ich bin großer Horror-Fan, “Silent Hill 2″ zähle ich zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Insofern hoffe ich, dass Shinji Mikami mit seinem Entwicklerstudio Tango Networks seine Vision eines “richtigen” Survival-Horror-Spiels wirklich umsetzen kann – und sich “The Evil Within”  nächstes Jahr dann so gut verkauft, dass es eine Renaissance für Horror-Spiele bedeutet.

Ein ausführliches Interview samt Ersteindruck zu “The Evil Within” findet ihr bei IGN.

Bildergalerie The Evil Within Screenshots

Umfrage wird geladen
Oktober-Highlights: Wählt euren Favoriten zum Spiel des Monats! (Umfrage)
Was ist euer Spiel des Monats Oktober?
Wieder ist ein Monat rum - also ist es Zeit für eine Abstimmung! Wir wollen von euch wissen, welches Spiel euch so beeindruckt hat, dass ihr es zum "Spiel des Monats: Oktober" küren würdet. Es sind mehrere Antworten möglich!

Hat dir "Die Rückkehr des High Budget-Horrors: Ausführliche Infos zu The Evil Within" von Robin Schweiger gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Zwei, Bethesda Softworks

Neue Artikel von GIGA GAMES