Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Zelda Breath Of The Wild: Per Emulator auch auf dem PC spielbar

Zelda Breath Of The Wild: Per Emulator auch auf dem PC spielbar


Anzeige

Für viele ist Zelda: Breath of the Wild der primäre Grund, sich eine Nintendo Switch zuzulegen. Kurz nach dem Release ist das Spiel nun aber auch auf dem PC spielbar.

 
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Facts 
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Alle Infos zu: The Legend of Zelda – Breath of the Wild
Alle Infos zu: The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Zelda: Breath of the Wild ist nicht nur für die Nintendo Switch sondern auch für die Wii U erschienen. Letzteres nutzten einige Programmierer geschickt aus. Es gelang ihnen, eine emulierte Version der Wii-U-Fassung auf dem PC laufen zu lassen.

Anzeige

Möglich ist der Plattformwechsel durch den CEMU-Emulator. Dieser ist bereits seit 2015 in Entwicklung und ist der geistige Nachfolger des Dolphin-Emulators, der GameCube-Titel auf dem PC spielbar macht. Auf Reddit veröffentlichten die Entwickler ein Video, das die ersten Spielminuten von Zelda: Breath of the Wild auf dem CEMU-Emulator präsentiert.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Allerdings leidet die Emulation unter offensichtlichen Performance-Problemen. Ob es den Entwicklern gelingen wird, die Framerate auf flüssige 30 oder sogar 60 Frames pro Sekunde anzuheben ist unklar.

Anzeige

Ebenso suspekt ist die rechtliche Situation, schließlich handelt es sich bei der Emulation streng genommen um eine unerlaubte Vervielfältigung des Spiels. Aktuell handelt es sich daher in erster Linie um ein technisches Experiment der CEMU-Entwickler. Ob der PC-Port jemals öffentlich zugänglich sein wird, ist aufgrund der juristischen Einschränkungen unwahrscheinlich.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige