Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. The Witcher 3: Vernon Roche – alles zum treuesten Soldaten Temeriens

The Witcher 3: Vernon Roche – alles zum treuesten Soldaten Temeriens


Vernon Roche war neben Hexer Geralt bereits in The Witcher 2: Assassins of Kings eine der Hauptpersonen und in The Witcher 3: The Wild Hunt taucht er ebenfalls wieder auf. Doch wer ist Vernon Roche und was ist seine Rolle in der großen Geschichte?

 
The Witcher 3: Wild Hunt
Facts 
The Witcher 3: Wild Hunt

The Witcher 2: Assassins of Kings war stark davon geprägt, ob Geralt sich auf die Seite von Vernon Roche oder des Elfen Iorveth schlug. Da Roche im verwüsteten Temerien auch in The Witcher 3 wieder auftaucht, haben wir hier seine Geschichte für euch zusammengefasst. Dabei gehen wir im folgenden Artikel davon aus, dass wir uns auch für Vernon Roche und nicht Iorveth entschieden haben.

witcher3review-63804.mp4
witcher3review-63804.mp4

Vernon Roche auf einem Blick:

Voller NameVernon Roche, Hauptmann Temeriens
GeburtsortWyzima
Alterunbekannt
ProfessionSoldat
Charakterpatriotisch, pragmatisch, treu, loyal, gewissenlos
BesonderheitenKann das Wort „Hurensohn“ nicht leiden; kommt aus einfachen Verhältnissen; lebt nur für seinen Dienst; hasst Elfenrebellen; war an zahlreichen Strafaktionen beteiligt
Anzeige

Doch Vorsicht, es wimmelt nur so von Spoilern zu The Witcher 2: Assassins of Kings!

Anzeige

The Witcher 3: Vernon Roche, Hauptmann des Königs

Zu Beginn von The Witcher 2: Assassins of Kings gerät Geralt von Riva in die Gefangenschaft von Vernon Roche, Hauptmann von König Foltests Spezialeinheiten. Angeblich hat Geralt den König ermordet, doch Roche glaubt nicht an Geralts Schuld und will mit dessen Hilfe den wahren Königsmörder finden.

thewitcher-roche02
Vernon Roche glaubt nicht an Geralts Schuld.

Der Hexer willigt ein und gemeinsam mit Roches Truppe, den blauen Streifen, und seiner Stellvertreterin Ves reisen sie in den Außenposten Flotsam, wo der Elfenrebell Iorveth angeblich zusammen mit dem Königsmörder gesehen wurde.

Anzeige

Vernon Roche und die Flotsam-Krise

In Flotsam trafen Vernon Roche und Geralt zwar auf Iorveth und den Königsmörder aber auch auf den korrupten Kommandanten Loredo, der ihnen regelmäßig Ärger machte. Doch trotz Loredos Einmischungen konnte Geralt am Ende Kontakt zu Iorveth aufnehmen und dadurch den Königsmörder stellen. Der Mörder – ein Hexer namens Letho – besiegte Geralt jedoch im Duell und Iorveth wurde von Roche gefangen. Später gelang dem Elfen jedoch erneut die Flucht.

tn_28590The_Witcher_2_Screenshot_22.jpg
Letho und Iorveth planen üble Dinge.

Da Letho Geralts Freundin, die Magierin Triss Merigold, entführt hatte und mit ihrer Hilfe nach Aedirn geflohen war, mussten auch Vernon Roche und Geralt dort hin. Vorher galt es allerdings noch, mit Loredo aufzuräumen, denn der Kommandant und seine Mutter brauten insgeheim Drogen und waren durch und durch korrupt.

Vernon Roche und König Henselt

In Aedirn herrschte derweil Krieg, denn König Henselt vom Nachbarreich Kaedwen war einmarschiert um das führerlose Reich zu annektieren. Letho hatte nämlich vor kurzem König Demawend von Aedirn ermordet. Doch während Geralt fleißig nach Letho und Triss suchte, plante Vernon Roche ein Komplott gegen König Henselt, immerhin war der gierige Monarch ein potentieller Feind seines eigenen Landes, Temerien.

Anzeige
thewitcher-roche01
Vernon Roche, der Königsmörder!

Doch Henselt kam Roche auf die Schliche, aber da der Hauptmann gerade nicht da war, ließ Henselt alle blauen Streifen hängen und vergewaltigte Ves. Roche schäumte vor Wut und bei der späteren Belagerung der Stadt Vergen konnten Roche und Geralt den König stellen und töten (falls Geralt es nicht verhindert).

Der Showdown in Loc Muinne

Die Spur des Königsmörders führt schließlich nach Loc Muinne, wo die übrigen Herrscher des Nordens unter anderem über das Schicksal von Temerien abstimmen. Dort hängt viel von Geralts Entscheidungen ab, denn Henselt (falls er noch lebt) oder dessen Hofmagier Dethmold planen, sich einen großen Teil von Temerien zu schnappen.

the witcher-dethmold
Der Zauberer Dethmold hat nichts mehr zu lachen, wenn ihn Vernon Roche in die Hände bekommt.

Gleichzeitig weiß Vernon davon, dass die Tochter des verstorbenen Königs von Temerien noch lebt und er plant, sie zu befreien. Doch Geralt hat mittlerweile erfahren, dass Triss sich in der Gewalt des Nilfgaarder Botschafters befindet. Wenn er also Vernon Roche hilft, bringt er Triss in Gefahr, aber dafür kann Roche die Prinzessin retten, Dethmold kastrieren und töten sowie Temerien als freies Reich bewahren – welches aber in Zukunft von Erbfolge-Streitigkeiten erschüttert wird.

Wenn Geralt Roche nicht hilft oder Henselt noch lebt, kann Vernon zwar die Prinzessin retten, doch Temerien wird zwischen den Reichen Kaedwen und Redanien aufgeteilt. Doch egal wie es ausgeht, Roche wird seine Stellung als königlicher Hauptmann verlieren und in The Witcher 3 Freischärler ins Gefecht führen. Wie sein Wiedersehen mit Geralt verläuft, hängt ganz von dessen Verhalten in Loc Muinne ab.

Anzeige

Testet euer Witcher-Wissen!

Ihr wollt euer Wissen über den Hexer gleich mal auf die Probe stellen? Bitte sehr! Hier gibts 15 verteufelt harte Fragen zu Geralt und seiner Welt! 

Wie gut kennst du The Witcher? (Quiz)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige