Too Human

Kaum ein anderes Spiel hat eine so lange Reise von der Ankündigung bis zum Release hinter sich wie „Too Human“. Bereits 1999 kündigte Entwickler Silicon Knights das Spiel mit einem ersten Trailer für die Playstation an. Damals sollte noch eine Geschichte um die Menschheit im Jahre 2450 erzählt werden. Diese Pläne wurden verworfen, als Silicon Knights ein Jahr später eine exklusive Partnerschaft mit Nintendo eingegangen ist. „Too Human“ wurde im Zuge dessen zunächst einmal zurückgestellt, damit sich die Entwickler auf das Horrorspiel „Eternal Darkness: Sanity’s Requiem“ und das Remake „Metal Gear Solid: The Twin Snakes“ konzentrieren konnte. In den nächsten Jahren sollte es um „Too Human“ ruhig werden.

Ganze 5 Jahre lang sollte es dauern, bis es 2005 wieder neue Infos zu „Too Human“ gab. Das Szenario wurde verworfen, stattdessen erzählte der Actiontitel nun die Geschichte der nordischen Mythologie nach und band sie in ein interessantes Science-Fiction-Szenario ein. Die Götter, in der nordischen Mythologie Asen genannt, sind nun kypernetisch weiterentwickelte Menschen, die mit ihrer Macht über die einzig verbliebene, menschliche Stadt wachen – Midgard. Der Rest des Planeten ist nach einen allumfassenden Nuklearkrieg in einen ewigen Winter verfallen und feindselige Maschinen beheimaten ihn nun. Zu allem Überfluss gibt es dann auch noch den Asen Loki, der verdächtige Allianzen mit den Maschinen schmiedet und schon bald zur Gefahr für ganz Midgard wird. Als Baldur, dem jüngsten der Asen, ist es an euch, Loki aufzuhalten.

Bis die Spieler die Story selbst erleben konnte, sollte es aber noch einige Zeit dauern. Nachdem zunächst ein Erscheinungsdatum im Winter 2006 angepeilt wurde, dauerte es tatsächlich noch bis zum 29. August 2008, bis „Too Human“ endlich exklusiv auf der Xbox 360 erschien.

Das Spiel stieß auf durchwachsene Resonanz und konnte auch bei den Verkaufszahlen den hohen Erwartungen nicht ganz gerecht werden. Auch wenn Entwickler „Silicon Knights“ immer noch anpeilt, die ursprünglich geplante Trilogie abzuschließen, erscheint dies von Jahr zu Jahr immer unwahrscheinlicher.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Alle Artikel zu Too Human
GIGA Marktplatz