Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Total War - Warhammer: Kamera und Zoom verbessern für mehr Übersicht

Total War - Warhammer: Kamera und Zoom verbessern für mehr Übersicht


Bei dem großen Schlachtengetümmel in Total War: Warhammer kann die Übersicht schon ein ums andere Mal verloren gehen. Wollt ihr die Kamera lösen, den Zoom verbessern oder euch weiter vom Geschehen weg bewegen, zeigen wir euch in diesem Guide wie das geht. Dies könnt ihr einerseits über Konfigurationsdateien als auch über eine Mod regeln.

 
Total War: Warhammer
Facts 
Total War: Warhammer

Battle-Trailer zu Total War: Warhammer

Total War Warhammer Join the Battle Trailer
Total War Warhammer Join the Battle Trailer

Total War - Warhammer: Kamera lösen und verbessern

Um für bessere Übersicht auf den Schlachtfeldern von Total War: Warhammer zu sorgen, könnt ihr die Kamera lösen und freier bewegen. Dies könnt ihr aber nicht über die Optionen im Spiel einstellen, sondern über eine Konfigurationsdatei. Geht dazu einfach wie folgt vor:

  1. Stellt zunächst sicher, dass in eurem Installationsverzeichnis von Total War: Warhammer versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden. Wie das geht, lest ihr im folgenden Guide: Versteckte Ordner und Dateien anzeigen: Tipps für Windows und Mac.
  2. Sucht euch nun die Datei preferences.script.text im Verzeichnis C:\users\*benutzername*\appdata\roaming\the creative assembly\warhammer\scripts heraus.
  3. Öffnet die Datei mit einem beliebigen Text-Editor und sucht folgenden Eintrag: „default_battle_camera_type 0; # default_battle_camera <card32>, default battle camera: 0-totalwar 1-rts 2-debug 3-cinematic 4-arena #“.
  4. Überschreibt den Eintrag mit Folgendem: „default_battle_camera_type 2; # default_battle_camera <card32>, default battle camera: 0-totalwar 1-rts 2-debug 3-cinematic 4-arena #“.
  5. Speichert die Datei ab und startet das Spiel. Nehmt keine Änderungen an der Kamera in den Einstellungen des Spiels vor.
Anzeige
Erstellt von der Konfigurationsdatei vorher ein Backup oder macht die Änderungen rückgängig, wenn etwas nicht funktionieren sollte.
Anzeige
Mittendrin statt nur dabei dank verbesserter Kamera.
Mittendrin statt nur dabei dank verbesserter Kamera.

Verbesserte Kamera mit der Better Camera Mod

Eine zweite Möglichkeit zur Verbesserung der Kamera im Strategiespiel bietet euch die Better Camera Mod. Diese könnt ihr ganz einfach über einen Klick auf den Button Abonnieren im Steam Workshop installieren. Die Mod erlaubt euch das nähere Heranzoomen ans Kampfgeschehen oder umgekehrt weites Herauszoomen für mehr Übersicht.

Anzeige

Nutzt folgende Tasten zur Kontrolle:

  • K: Schaltet das HUD aus für schönere Screenshots.
  • N: Erlaubt euch das Zoomen, ohne das Einheiten ausgeblendet werden.
  • Alt+K: Gibt euch einen noch cineastischeres Bild auf die Schlacht.

Die Better Camera Mod ist kompatibel mit allen Patches und anderen Mods. Sie funktioniert nicht im Multiplayer, es sei denn, der andere Spieler hat dieselbe Mod ebenfalls installiert.

Bei uns bekommt ihr auch einen Überblick mit Tipps zu allen Fraktionen in Total War: Warhammer. Wollt ihr wissen, ob das Strategiespiel auf eurem Rechner läuft, werft einen Blick in die offiziellen Systemanforderungen.

Anzeige