Kostenlose Spiele Downloads: Top 10 der besten Gratis-Games 2013

Hoang

Der große Spielspaß muss heutzutage nichts mehr kosten, zumindest nicht direkt Geld. Neue Distributionswege ermöglichen Unternehmen nicht nur die grundsätzlich unentgeltliche Bereitstellung von Toptiteln, dank dem Zahn der Zeit sind viele große Klassiker, die damals noch zum Vollpreis angeboten wurden, heute Freeware. Da mittlerweile eine regelrechte Flut an solchen Gratis-Spielen herrscht, beschränken wir uns bei dieser Auflistung auf die bekanntesten und die aktuelleren Vertreter, damit sich Eurer Download auch wirklich lohnt. Schließlich kostet es Euch noch immer Zeit und Speicherplatz.

Kostenlose Spiele Downloads: Top 10 der besten Gratis-Games 2013

10. Street Fighter x Mega Man (Gratis Download)

Ein ganz besonderes Schmankerl ist dieser knapp über 30 MB große Titel, der von Capcom im Dezember 2012 anlässlich des Jubiläums beider Franchises veröffentlicht wurde. Das Spiel kommt nicht nur in klassischer 8-Bit-Optik daher, auch das Gameplay ist bekannt. Als Mega Man geht Ihr in beliebiger Reihenfolge verschiedenen Levels an und bekämpft Endgegner, hier sind das Ryu und Co.

Das Spiel wurde ursprünglich vom Megaman Fan und Street Fighter-Profi Seow Zong Hui erstellt, als Capcoms SVP of Consumer Software Christian Svensson das Spiel auf Huis Laptop während der EVO 2012 erspähte, machte er es zu einem offiziellen Projekt und integrierte den Titel in die Jubiläumsfeier.

Holt Euch das Spiel hier.

9. Pacman (kostenlos im Browser spielen)

“Pacman” ist DER Automaten-Klassiker aus den 80er Jahren schlechthin und auch heute kommt das eingängige Spielprinzip bei jedem gut an. Als nimmersatte und gelbe Kugel müsst Ihr Euch durch ein Labyrinth fressen und Euch vor den Geistern in Acht nehmen, es sei denn, Ihr verspeist eine Frucht…

Aber wem erzählen wir das, “Pacman” muss man nicht einmal downloaden, unter anderem könnt Ihr es hier im Browser spielen.

8. Counter Strike 2D (Kostenlos Downloaden)

Der populärste und berüchtigste Multiplayer-Shooter überhaupt in einer leicht entschärften Form. Wer im “richtigen” Spiel schon immer gerne nach dem Ableben über die Map geflogen ist, kann das Ganze nun komplett spielen. Die Struktur der originalen Maps und die komplette Soundkulisse aus “Counter Strike 1.6″ wurden übernommen, die Figuren und die Effekte sind nun comichafter. Am Komflikt zwischen Terroristen und deren Gegenspielern hat sich nichts geändert, die Vogelperspektive bringt Umgewöhnung und ein andres Spielgefühl.

Hier könnt Ihr die 2D-Action herunterladen.

7. Battlefield Heroes (Free2Play Spiel)

Battlefield Heroes” ist ein Play4Free Third-Person Shooter, der das klassische Battlefield-Erlebnis in Comicgrafik präsentiert. Der Spieler kann seinen Soldaten nach und nach aufrüsten und verbessern sowie auf vielfältige Weise seinem persönlichen Geschmack anpassen. Zum Dank an die weltweit mehr als 12 Millionen Spieler veröffentlichte EA 2012 neue Inhalte, verbesserte Spielfeatures und vergibt exklusive, kostenlose Ingame-Gegenstände.

Auf der Website könnt Ihr jetzt direkt Euren Soldaten erstellen.

6. GTA I+II (Vollversion kostenlos downloaden)

Wer kennt nicht GTA? Die Jüngeren unter den Spielern sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass die Open-World-Reihe anno 1997 ihren Anfang in 2D-Optik und der Vogelperspektive nahm, oder man kennt es noch von “GTA: Chinatown Wars” für Nintendo DS, PSP und iOS. Wer die simplen Wurzeln des gigantischen Franchises kennenlernen möchte, für den stellt Rockstar Games die beiden ersten Teile als Vollversion zum Download bereit. Es ist beachtlich, wie viel vom heutigem Erfolgsrezept schon damals zu finden war.

Hier geht’s zur Gratissektion von Rockstar.

5. Slender – The Eight Pages (Indie Download)

Ob “Resident Evil 6” oder gar die neuen Silent Hill-Teile, Fans des beinharten Horrors haben aktuell einfach kein Glück. Wie gut, dass die Indie-Entwickler Parsec Productions sich noch den echten Bedürfnissen annehmen. Der düstere Titel greift Mythos SlanderMan, der auch schon von Notch in “Minecraft” verarbeitet wurde, und lässt Euch in einem dunklen Wald nach Manuskriptseiten suchen. Habt Ihr einige gefunden, geht der Horror erst richtig los, die mysteriöse Gestalt treibt Euren Puls in die Höhe und stellt Eure Nerven auf eine harte Belastungsprobe.

Einfach hier herunterladen und dann Kopfhörer aufsetzen.

4. Black Mesa (kostenloser Download)

Von Fans, für Fans, vom Herzen: Acht lange Jahre lang rackerte sich das Team um Carlos Montero ohne Aussicht auf eine echte Entlohnung ab, durchlief Hochs und Tiefs; zwischendurch brach der Kontakt mit Valve sogar ab. 2012 erblickte “Black Mesa” endlich das Licht der Welt und ist auch über Steam Greenlight erhältlich. Der Download ist stolze 3,8 Gigabyte schwer, denn das Remake von “Half-Life” bietet außer den optischen Vorzügen der Source-Engine, eine bessere Gegner-KI, neue Rätsel und sogar für eine komplette Neuvertonung samt Soundtrack.

Hier könnt Ihr den Klassiker im neuen Gewand erleben.

3. Star Wars: The Old Republic (Free 2 Play MMO Client)

Bioware und EA mussten erst kürzlich den traurigen Beweis erbringen, dass das klassische Abo-Modell nicht mehr am Leben gehalten werden kann. Dafür kommt jetzt jeder in den Genuss des 500-Millionen-Dollar teurem Mammut-MMO. Das Prunkstück des Titels, die vertonten Cutscenes und Biowares vielfältiges Dialogsystem stellen neue Standards im Genre auf. Weniger optimal ist hier jedoch EAs Pay2Win-Taktik, ohne echtes Kleingeld kommt man zum Ende hin nicht mehr zu einem ungetrübten Kernerlebnis, ehrgeizige Spieler kommen um ein Abo nicht herum.

Wer jedoch nur die packende Storyline bis Level 50 erleben möchte und das Star Wars-Feeling liebt, meldet sich hier an.

2. TrackMania Nations Forever (Vollversion Downloaden)

Dieser kultige Gratisracer makiert den bisherigen Höhepunkt der Reihe, nicht nur wegen über 2 Millionen Downloads. 65 Strecken, die tolle 3D-Grafik, eine schnelle und direkte Steuerung sowie die exzellente Fahrphysik heben das Spiel im Segment der kostenlosen Rennspiele deutlich hervor. Baut Rennstrecken, auf denen Spieler aus aller Welt Rekorde aufstellen, die von überall her Bewertungen einfahren und werdet Teil einer immens wachsenden, freundlichen Community. “TrackMania Nations Forever” bekommt übrigens bald eine Neuauflage in Form von “TrackMania²: Stadium”

1. League of Legends (F2P-Hit)

MOBA boomt. Nicht zuletzt wegen dem aufsehenerregenden Kampf der Dota-Nachfolger um die Gunst der Gamer veranlasste Warner und Monolith Productions zum Transfer des Genres auf die Konsole in Form von Wächter von Mittelerde. League of Legends oder Lol ist mit über 70 Millionen Spielern der aktuell populärste Vertreter seiner Zunft und wird von vielen Spielern aufgrund seiner etwas höheren Einsteigerfreundlichkeit gegenüber Dota 2 bevorzugt. Mehr Worte kann man in dieser Hinsicht nicht mehr fallen lassen, ohne dass es brenzlig wird, in jedem Fall sollten sich Neueinsteiger auf viel Arbeit einstellen und ein dickes Fell mitbringen. Doch für das am meisten gespielte Videospiel überhaupt (durchschnittlich eine Milliarde Stunden an Spielzeit pro Monat) sollte Euch das wert sein.

Hier beginnt der Spaß.

 

 

Weitere Themen: Ubisoft

Neue Artikel von GIGA GAMES