Uncharted oder The Last of Us wären ohne die Unterstützung von Sony nicht möglich gewesen

Martin Eiser
28

Vor über 15 Jahren wurde Naughty Dog von Sony gekauft. Das Studio war seinerzeit vor allem für Crash Bandicoot bekannt und arbeite bereits an Jak and Daxter. Die Entscheidung bereuen die beiden Gründer Jason Rubin und Andy Gavin bis heute nicht – ganz im Gegenteil.

58.943
The Last of Us 2: Reveal-Trailer

Naughty Dog ist heute ein gefeierter Entwickler, der in diesem Jahr viele Preise für Uncharted 4: A Thief’s End abgeräumt hat und mit The Last of Us 2 bereits das nächste heiße Eisen im Feuer hat. Beide Spiele sind wichtige Aushängeschilder für Sony und die PlayStation 4 und der Kauf von Naughty Dog vor 15 Jahren hat sich für den Hersteller mit Sicherheit gelohnt. Doch auch das Studio selbst blickt gern auf die letzten Jahre zurück.

Vor Uncharted und The Last of Us war Naughty Dog kein unbeschriebenes Blatt. Der Entwickler hat bereits Crash Bandicoot erschaffen und arbeitete gerade an Jak & Daxter, bevor sich Sony das Studio schnappte. Laut Gründer Jason Rubin war es damals keine leichte Entscheidung, sein Kompagnon Andy Gavin und er quälten sich eine Weile damit. Doch wie Rubin gegenüber IGN erzählt war es die beste Entscheidung für das Studio.

„Unsere Beziehung mit Sony war bereits so miteinander verflochten und magisch und fantastisch, dass es sicherlich für beide Parteien viel Sinn ergeben hat“, erklärte Rubin. „Ich denke, meine persönliche Entscheidunge im Leben ausgenommen, das war die richtige Entscheidung für Naughty Dog. Schau, wo Naughty Dog heute steht. Ich glaube nicht, dass Naughty Dog das hätte als Indie erreichen können. Ich glaube nicht, dass es diese Spiele heute geben würde“, und meint damit sicherlich vor allem die in der dieser Zeit geschaffene Uncharted- und The Last of Us-Reihe.

Derzeit arbeitet das Studio an The Last of Us 2, das im Rahmen der PlayStation Experience angekündigt wurde. Der Film dazu liegt allerdings vorerst auf Eis. Das Spiel erscheint aber voraussichtlich erst 2018.

Weitere Themen: The Last Of Us 2, Uncharted 3, The Last of Us, Uncharted: Golden Abyss, Uncharted: Drakes Schicksal , Uncharted 2: Among Thieves , Uncharted 3: Drakes Deception , Uncharted, Naughty Dog

Neue Artikel von GIGA GAMES