Bump: Fotos vom Smartphone auf den PC übertragen – per Leertaste

Frank Ritter
5

Ein kleiner Tipp für alle, die gelegentlich schnell mal ein Bild, etwa ein Foto oder einen Screenshot, vom Handy auf einen PC übertragen möchten: Die bekannte App Bump besitzt einen neuen Übertragungsmodus, der auf geradezu magische Weise Bilddateien vom Smartphone in den Browser überträgt – einfach indem man mit dem Handy auf die Leertaste der Tastatur am PC drückt.

Bump: Fotos vom Smartphone auf den PC übertragen – per Leertaste

Bump ist ein Dienst, mit dem man Daten und Kontakte austauschen kann, indem man zwei Smartphones gegeneinander „bumpt“, also aneinanderklacken lässt. Das funktioniert allerdings nicht über NFC, sondern mittels der Gerätesensoren, die den genauen Zeitpunkt des Stoßes mit den Ortsdaten beider Geräte abgleichen.

Mit einer neuen Funktionalität erleichtert Bump jetzt auch den Datenaustausch zwischen Smartphone und Rechner: Ganz einfach, indem man mit dem Handy auf die Leertaste des Computers drückt. Weil die Funktionsweise ziemlich cool ist, stellen wir sie euch kurz vor.

Zunächst besucht man die Seite photos.bu.mp im Webbrowser. Dabei muss man (einmalig) den Zugriff der Webseite auf den aktuellen Ort zulassen.

bump location permission

Jetzt starten wir Bump auf dem Smartphone. Wer Bump noch nicht installiert hat, findet die App im Google Play Store .

Innerhalb der App navigieren wir dann zum Reiter „Fotos“. Hier kann man jetzt durch einfaches Antippen ein oder mehrere Fotos zur Übertragung markieren.

bump

bump

Im letzten Schritt ist nur noch erforderlich, dass man mit dem Handy auf die Leertaste am Browser drückt. Noch schnell die Verbindung bestätigen – und fertig. In wenigen Sekunden sind die zuvor ausgewählten Bilder im Browser auf dem Rechner und können von dort aus bequem gespeichert werden.

bump-browser

Download: Bump (kostenlos)

Bump (kostenlos) qr code

Bump funktioniert übrigens nicht nur auf Android-Smartphones, sondern auch mit dem iPhone. Die iOS-App findet man im .

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Ubisoft

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz