Communities - Einer für Alle, Alle für Einen

Leserbeitrag
39

(Denis W.) Communities gibt es im Internet wie Sand am Meer. Plattformen um sich untereinander auszutauschen und Erfahrungen weiter zu geben findet man an jeder Ecke. Das allgemeine Zusammensein Im Internet ist kaum noch wegzudenken. Auch in der Gamingbranche?

Communities - Einer für Alle, Alle für Einen

Vor allem im Gamingbereich spielen Communities eine besondere Rolle. Sobald ein neues Spiel erscheint bildet sich schnell eine Fangemeinde, die zumeist je nach Erfolg und Größe des Spiels größer oder kleiner ausfällt.

Dabei entstehen Communities mit den verschiedensten Ausrichtungen. Wenn wir uns einmal umschauen, sehen wir zum Beispiel Spielergemeinden, die ihre Lieblingsspiele modifizieren, Zusätze programmieren, oder das Spielprinzip leicht verändern. Wäre ein Half Life so erfolgreich, ohne seine pulsierende Mod-Community, die Dauerbrenner wie Counter-Strike hervorgebracht hat? Gothic 3 wiederum wurde, auch lange nachdem die Entwickler den Support am Spiel eingestellt hatte, von Fans mit neuen Patches und Fixes am Leben gehalten.

Die Frage die sich daher stellt: Wie wichtig sind Communities für die Gaming Szene? Sind aktive Communities der Grundstein für den Erfolg? Kann man heutzutage noch auf eine Community verzichten?

Wir reden hier nämlich nicht von einseitigen Beziehungen: Nicht nur ein Spiel könnte von einer begeisterten Community profitieren, sondern auch Spieler, denen das Spiel am Herzen liegt, wollen sich gerne dem Entwickler mitteilen. Wünsche, Kritik oder Lob: Spieler spielen zumeist aus Leidenschaft und möchten einfach, dass ihr Spiel mit oft guten Ideen der Spieler verbessert wird.

Wie sehr wird dies vom Entwicklerteam aufgenommen? Während man in zahlreichen MMOs seine Meinung in einem offiziellen Forum kund tun kann, wird im Falle eines Warhammer Online komplett auf eine Plattform für die Spieler verzichtet. Viele Spieler fühlten sich dadurch vor den Kopf gestoßen.

Diesen Fragen werden wir heute Abend bei “GIGA The Show” auf den Grund gehen!

Weitere Themen: Electronic Arts

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz