Wasteland 2: Kickstarter-Kampagnen zahlen sich aus

Seit Double Fines Kickstarter-Kampagne hat die Finanzierung durch private Investoren Mode gemacht. So verwundert es auch nicht, dass nach Tim Schafer auch Großentwickler Brian Fargo für die Finanzierung von „Wastelands 2“ wirbt.

Wasteland 2: Kickstarter-Kampagnen zahlen sich aus

Am gestrigen Nachmittag startete das Ganze und hat bereits die gesteckte Grenze von 900.000 US-Dollar erreicht.Wie versprochen, wolle Big Huge Games unter Leitung von Brian Fargo nun mit der Entwicklung von “Wastelands 2” beginnen.

Natürlich würde eine größere Summe auch für einen größeren Umfang von „Wastelands 2“ sorgen.  So wolle man bei 1,25 Millionen die Welt aufbauschen, mehr Story einweben und neue Musik einfließen lassen. Für „nur“ 25.000 Dollar mehr würden weitere Charaktere und eine Mac-Umsetzung auf den Plan treten.

„Das ist wahrscheinlich die letzte Chance auf eine Wasteland-Fortsetzung. Wir boten das Spiel mehrfach verschiedenen Publishern an, aber sie lehnten alle ab. Sie glauben nicht, dass Interesse an einem soliden Old-School-Spiel bestünde“, so Fargo.

„Wasteland 2“, für die, die mit dem klassischen Rollenspiel vertraut sind, wird erneut die althergebrachte Top-Down-Optik übernehmen und mit einigen originalen Entwicklern des Vorgängers nahe an den über 20 Jahre alten Klassiker herankommen.

Der komplette satz der Spenden fließt ins Spiel. Für eine Spende von 15 Dollar erhält der Donator eine digitale Kopie des fertigen Spiels. Preiswerter als viele Retail-Titel heutzutage, dafür weiß man aber auch nicht, was man später in den Händen hält. Eine riskante Sache?

Wie steht ihr zu der ganzen Geschichte mit gesponsorten Spielen? Seht ihr die großen Publisher auch so, wie sie Fargo in seinem Pitching Video darstellt? Sind es solche Old-School-Titel noch wert entwickelt zu werden oder bedienen sie nur eine Minderheit an altbackenen Computerspiel-Nerds (Die Redaktion besteht zur Hälfte daraus)?

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Big Huge Games

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz