gamescom – World of Tanks-Werbung sorgt für Streit in Köln

von

Deutschlands größte Spielemesse gamescom startet in der kommenden Woche in Köln. Riesige Werbebanner zieren die Straßen und auch die Kölner Verkehrsbetriebe wollen vom gigantischen Medieninteresse profitieren. Dafür wirbt man in den öffentlichen Verkehrsmitteln und an Haltestellen mit Plakaten von World of Tanks. Da ist Streit vorprogrammiert.

gamescom – World of Tanks-Werbung sorgt für Streit in Köln

Kommt ein stadtumfassender Event wohin, müssen sich die Bürger der betroffenen Stadt erst einmal darauf einstellen. Das ist bei Musik-Festivals genau das Gleiche wie bei Deutschlands größter Videospielemesse.

Die Werbung der KVB sorgte nun in der rheinländischen Großstadt für diverse Aufschreie von betroffenen Bürgern. Die Plakate des Panzerspiels “World of Tanks” von Wargaming.net ließe kriegsverherrlichende Darstellungen erkennen, so die Beschwerden.

Aber auch andere Werbemaßnahmen finden nicht allerorts Zuspruch. Eine Politerikerin findet es beispielsweise nicht sehr witzig, dass auf der gamescom ein Kampfjet aus dem Jahr 1955 ausgestellt werden soll. Ihrer Meinung nach fördere dies “die Verharmlosung von Kriegsspielen”.

“Dieser Kampfjet ist nie gebaut worden, um Spiele zu bewerben, sondern um Menschen zu töten. Und das ist das Erschreckende an der Sache. Es wurde eine Grenze überschritten zwischen dem, was Jugendliche sehen sollten und was nicht”, sagte sie in einem Interview.

Währenddessen überdenkt auch der KVB seine Werbemaßnahmen. Und so sagte Pressesprecher Stephan Anemüller, dass das Spiel “World of Tanks” nicht von der freiwilligen Selbstkontrolle der Computer-Spiele-Branche beanstandet wurde. Aus diesem Grund wolle man nicht Abstand von den Plakaten nehmen und sie bis zum Ende der gamescom weiterhin präsentieren. Wenn das mal keine Welle der Proteste auslöst.

Game-News-Feed über Twitter? Follow the G!

Weitere Themen: gamescom 2013 – Alle Infos, das Gewinnspiel und wo ihr uns treffen könnt


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz