Browsergames - Der Aufstieg eines Genres

Leserbeitrag

Vor vielen Jahren hat es begonnen. Hauptsächlich Schüler und Studenten haben damit begonnen, ihre Umwelt mit einer neuen Erfindung zu erfreuen.: Browsergames. Über die Jahre hat sich dieses Gebiet stark weiterentwickelt, und einige dieser Studenten sind nun die Köpfe hinter erfolgreichen Unternehmen. Das Modell der Industrie hat sich diesbezüglich natürlich stark angepasst, wo am Anfang nur Werbung als Einnahmequelle diente, haben nun die meisten der Spiele Premium-Content welchen man sich als Spieler käuflich erwerben kann. Ein relativ aktuelles Beispiel ist eine exklusive Item-Collection für das Browser-RPG Travianer, welche zum Beispiel über Amazon erwerben kann, und wie man den Verkaufscharts entnehmen kann, findet ein solches Modell neben den klassischen Methoden des Kaufs direkt im Spiel erheblichen Anklang. Da befindet sich dieses Itemset, in der Kategorie der Online-Rollenspielen (erster Quellenlink) an der Spitze der Charts noch vor Genregrößen des großen Bruders (Client-basierende Spiele), wie zum Beispiel World of Warcraft (inkl. aller Addons), das noch Top-Aktuelle Aion, HdR Online und wie sie alle heißen. Und auch bei bei den globalen Spielecharts muss sich ein solches Spiel nicht verstecken, auch dort ist das Spiel in den Top 10 zu finden (zweiter Quellenlink) und muss sich nur wenigen Produkten geschlagen geben. Aber OK, mir einem Sims 3, einem CoD:MW2, Anno 1404 oder einer WoW PrePaid Card ist nicht gut Kirschen essen, wenn es darum geht sich um die vordersten Plätze der Computerspiel Charts zu streiten. Natürlich kann man damit argumentieren, dass das Itemset ja erst frisch am Markt ist, und dementsprechend oft gekauft wird, und das hat natürlich einen Wahrheitsgehalt, das ist bei vollwertigen Computerspielen allerdings auch der Fall. Selbst obig genannte ”Konkurrenz”-Produkte werden in den Charts fallen, die einen wohl schneller (klassische Spiele wie Anno 1404) die anderen langsamer (WoW PrePaid Card). BGs spielen aber bereits ganz oben mit.

Weitere Themen: World of Warcraft Demo, World of Warcraft - Trial downloaden, Activision Blizzard

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz