Der nicht mehr wegzudenkende Wochenrückblick im PC-Bereich

Leserbeitrag
46

(Max) Man könnte hunderte Zeilen damit füllen und sich in allen möglichen Formen über das Wetter beschweren. Schließlich ist es August, Hochsommer, eine Jahreszeit in der warme Temperaturen und strahlender Sonnenschein üblich sind. Zum Glück gibt es da draußen ja Animateure wie wir, die Euch den Alltag mit Meldungen rund um das Thema Videospiele versüßen. Am Wochenende legen wir sogar einen ganzen Zahn zu, nur um Euch einen ganz besonderen News-Rückblick zu servieren – und das völlig kostenlos! Eigenlob stinkt, aber nicht an diesem Samstag.

Der nicht mehr wegzudenkende Wochenrückblick im PC-Bereich

Wenn man seinen Fuß in die heiligen Hallen der Redaktion setzt, muss man sich auf einiges gefasst machen. Der unglaublich chaotische Schreibtisch von Felix springt einem nach einer Weile nicht mehr so sehr ins Auge, wohl aber die Feindschaft, die zwischen uns PC’lern und den Konsoleros seit jeher existiert. In Sachen Grafik haben wir die Nase vorn. Das meinen zumindest wir aus dem PC-Bereich. Die Konsoleros halten natürlich dagegen. So kommt man einfach auf keinen gemeinsamen Nenner. Aber wie lautet das Sprichwort: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte!

Mark Rein, Vizepräsident der renormierten Spieleschmiede Epic Games hat zwar keinen Grund zur Freude, äußerte sich aber kürzlich zu einem ähnlichen Thema. Seiner Meinung nach würden Konsolen den Grafikfortschritt auf dem PC bremsen. Vemehrt würden Publisher auf den Konsolenmarkt setzen, weil dort die meisten Gewinne erwirtschaftet werden. Außerdem zaubert die Xbox 360 und Playstation 3 für weniger als 600 Euro optisch beindruckende Bilder auf den Bildschirm. Würde man das selbe auf dem PC erwarten, müsste man schon tiefer in die Tasche greifen. In den COMMENTS entbrannte eine hitzige Diskussion darüber, ob Mark Rein mit seiner Prognose recht hat, oder nicht. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Diese Woche erreichte uns eine eher unerfreuliche Nachrichte. Es hatte etwas mit dem Releasetermin des Südsee-Shooters “Crysis” zu tun. Demnach wurde das Spiel auf den 16. November 2007 verschoben. Kein Grund traurig sein, denn Electronic Arts veröffentlichte zeitgleich einen nagelneuen Trailer, der bombastischer nicht hätte ausfallen können. Neugierig geworden? Dann schaut einmal im entsprechenden Artikel vorbei.

Ein weiteres News-Highlight war die Ankündigung des zweiten “World of Warcraft” Add-Ons “Wrath of the Lich King”. Im Vorfeld sind dazu soviele Informationen durchgesickert, dass wir keine Kosten und Mühen scheuten, alle wichtige Details zusammenzutragen. Unsere Kollegen von Onlinewelten und WOW! sind für Euch auf der Blizzcon und werden Euch später mit weiteren Fakten versorgen.

Wer sich nur ungern durch Texte quält und in seiner Freizeit lieber Bildmaterial zu Gesicht bekommen möchte, für den haben wir eine tolle Neuigkeit. Diese Woche brachten sowohl Entwicklerteams als auch Publisher viele Impressionen an den Mann. So gab es zum “S.T.A.L.K.E.R” Prequel “Clear Sky” einen ersten Gameplay-Trailer zu bewundern. Zeitgleich veröffentlichte man 14 neue Ingame-Screenshots, die Ihr allesamt unter dem entsprechenden Artikel findet. Der Mehrspieler-Shooter “Unreal Tournament 3″ kam mit hochauflösenden Momentaufnahmen ebenfalls in die Schlagzeilen. Ebenso “Project: Offset”, ein grafisch opulentes Action-Adventure im Stile von “Dark Messiah of Might & Magic”.

So, nun aber viel Spaß mit der kompletten Übersicht:

Die Top-News vergangener Woche:

They – Ankündigung eines neuen Shooters Eins ist schon mal sicher: Auf der diesjährigen Games Convention werden viele bekannte aber auch unbekannte Hersteller die Hüllen fallen lassen und Euch mit nackten Wahrheiten konfrontieren. Die Kölner IMC Interactive Media Consulting GmbH kündigte sogar eine Weltpremiere an. In Leipzig sollen ausgewählte Journalisten hinter verschlossenen Türen einen Blick auf den futuristische Shooter “They” werfen können. Ein erstes Bild konnten wir schon jetzt ergattern.

Project Offset – Epischer Trailer Wenn man das Action-Adventure “Dark Messiah of Might & Magic” mit der grandiosen “Der Herr der Ringe” Filmumsetzung kreuzt, kommt dabei ein ganz besondereres Spiel zu Stande. “Project Offset” spielt in einem Fantasyreich, kombiniert Rollenspielelemente mit Action und präsentiert sich in bester grafischer Aufmachung. Das sagen nicht wir, sondern der heute veröffentlichte Trailer und dem kann man getrost Glauben schenken!

Mark Rein – Ausgebremst: Konsolen drosseln Grafikfortschritt auf dem PC Dem ohnehin schon arg gebeutelteten PC-Bereich stehen noch weitaus schlimmere Zeiten bevor. Zumindest nach Meinung von Epic’s Vize Mark Rein, der sich gegenüber unseren Kollegen von ComputerandVideogames über die Zukunft des Rechenknechts geäußert hat. Demnach dürfte man DirectX 10 zum Trotz auch in den nächsten Jahren keine allzugroßen grafischen Fortschritte erwarten. Ein Feindbild hat er auch schon ausgemacht: Die Konsolen.

S.T.A.L.K.E.R: Clear Sky – Massig neue Eindrücke aus der Zone Fast ein halbes Jahr nach Veröffentlichung des Horror-Shooters “S.T.A.L.K.E.R”, sollten auch die letzten Spieler das Geheimnis, um den mysteriösen Tschernobyl-Reaktor gelöst haben. Nach dem Abspann blieben jedoch viele Fragen offen. Diese werden im offiziellen Prequel “Clear Sky” beantwortet werden. Nicht jedoch ohne einen Preis zu bezahlen: Abermals werdet Ihr Euch den Gefahren der verstrahlten Zone aussetzten müssen. Ein neuer Trailer sowie 14 nicht minder sehenswerte Screenshots dokumentieren den Abstieg.

World of Warcraft: Wrath of the Lich King – Neue Details durchgesickert Heute um 21.00 Uhr werden die Hüllen fallen gelassen und Blizzard ihr bisher geheimgehaltenes Projekt der Weltöffentlichkeit vorstellen. Gerüchteweise handelt es sich hierbei um ein neues “World of Warcraft” Add-On, das auf den Namen “Wrath of the Lich King” hört. Allmählich formen sich die Gerüchte zu echten Fakten, denn heute haben pikante Details zum Erweiterungspaket das Licht der Welt erblickt.

Crysis – Tröstendes Bildmaterial Wer seinen Rechner mit dem grafisch umwerfenden Südsee-Shooter “Crysis” zum Schwitzen bringen möchte, muss sich noch ein wenig in Geduld üben. Cryteks Vorzeige-Projekt erscheint nämlich nicht wie vorher angenommen im September dieses Jahres, sondern erst am 16. November. Viele Fans weinten bittere Tränen, doch zum Glück reichte ihnen Electronic Arts ein Taschentuch der besonderen Art, einen neuen Trailer.

Das OnAir Highlight der letzten Woche war das Point & Click Adventure “Jack Keane”. Böse Zungen behaupten, dass klassische Abenteuerspiele im Zeitalter grafisch opulenter Shooter und Rollenspiele nichts mehr taugen. Mit solchen Vorurteilen räumt “Jack Keane” auf. Wer uns das nicht glaubt, sollte die entsprechende Sendung nochmal ansehen. Doch das war bei weitem noch nicht alles: Maxi spielte die “Empire Earth 3″ Alpha an und schilderte Euch seine Eindrücke im Artikel sowie in der Sendung.

Die Top-OnAir-Themen vergangener Woche:

Brillianter Tollpatsch auf See – Jack Keane! Deutschland auf Erfolgskurs! Nun ist es endlich soweit! Ein Spiel das dem großartigen “Monkey Island 3″ das Wasser reichen kann ist erschienen. Jack Keane persönlich setzt die Segel um Gybrush Threepwood das Fürchten zu lehren.

Wir errichten unser Weltimperium – Empire Earth III! Jeder der “Age of Empires” kennt dem ist auch “Empire Earth” sicherlich ein Begriff. Der 2001 erschienende RTS-Klassiker ist mittlerweile um einen Nachfolger, insgesamt zwei Add-Ons und ein Handyspiel aufgestockt worden. Im Moment läuft die Beta-Phase für den dritten Teil der Serie und wir werden heute Abend einen neugierigen Blick darauf werfen.

Das Webfundstück der Woche….

…. findet Ihr gewohnt unter den RELATED LINKS. Über COMMENTS würden wir uns sehr freuen!

Eigene Ideen für das Webfundstück der Woche? Lustige Bilder, Texte und gar Videos? Postet Eure Links in die COMMENTS – die besten werden dann bei GIGA\GAMES gezeigt!

Euch allen ein erholsames Wochenende!

Weitere Themen: World of Warcraft Demo, World of Warcraft - Trial downloaden, Activision Blizzard

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz