Fassadenflitzer bei PLAY

Leserbeitrag
83

(Birte) Der Mensch ist getrieben von dem Bedürfnis, der Langeweile in seinem Leben zu entfliehen. Wie sonst erklärt es sich, dass er nicht mehr über Straßen und Bürgersteige, sondern über Geländer, Mauern und Abgründe seines Weges geht? Parkour heißt das Stichwort…

Fassadenflitzer bei PLAY

Zum Glück gab es schon immer Vertreter der menschlichen Spezies, die sich nicht mit dem Herkömmlichen zufrieden gaben, die stattdessen neue Wege beschreiten und Herausforderungen suchen wollten. David Belle ist einer von ihnen. Ende der 80er Jahre entstand dank des Franzosen eine neue Art der Fortbewegung, genannt “Le Parkour”. Darunter versteht man laut Parkour.de die “schnelle und effiziente Fortbewegung ohne Hilfsmittel”. Dahinter steht eine ganze Philosophie. Für den Läufer, genannt “Traceur”, geht es darum, im Einklang mit seiner natürlichen oder auch künstlich geschaffenen Umgebung auf kreative Art und Weise Hindernisse wie Zäune, Bäche, Gebäudefassaden oder auch Tischtennisplatten zu überwinden. Parkour ist zugleich Sport, Kunst und Lebenseinstellung.

Mittlerweile hat sich Parkour in vielen Köpfen als sogenannte Trendsportart festgesetzt. So findet man heutzutage zum Beispiel schon Musikvideos, in denen Mülltonnen und Litfaßsäulen gemeistert werden, und das mediale Interesse ist riesengroß.

Viel mehr zu diesem Thema weiß aber unser heutiger Gast Dirk Meyer. Er ist “Traceur” – so nennt man diejenigen, die “le parkour” ausüben – und kann Euch genau erklären, wie die Grundbewegungen bei Parkour aussehen, in welchem Maß körperliche und geistige Fitness erforderlich sind und welche Attitüde beim Parkour gar nicht gefragt ist. Ihn könnt Ihr auch in unserem Beitrag wiederfinden, in dem wir Euch Bilder von der “PSP The Way”-Tour zeigen. Beim Workshop in Berlin bestand für jeden Interessierten die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung selbst einmal Parkour auszuprobieren. Cool!

Weitere Themen: World of Warcraft Demo, World of Warcraft - Trial downloaden, Activision Blizzard

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz