You Don't Know Jack

1995 ging mit You Don’t Know Jack eine Quiz-Reihe an den Start, die Standards für das Genre etablierte und auch heute noch nichts von ihrem Charme verloren hat. Moderator Jack hat uns in nunmehr vier Teilen und einer Flashspiel-Reihe bereits mit absurden Fragen und Aufgaben bombadiert, jetzt kehrt er nach langer Abstinenz auf die Konsolen zurück!

Selbst wenn ihr nur Teil vor über fünfzehn Jahren gespielt habt, werdet ihr das neue You Don’t Know Jack sofort wieder erkennen. Noch immer verzichtet der virtuelle Hirntest auf spektakuläre Grafik und nutzt stattdessen animierten Text und nur wenige Bilder. Der echte Produktionsaufwandt liegt da eher in der Sound-Abteilung, denn sämtliche Fragen sind vertont, außerdem gib es zahlreiche verschiedene Intro-Sprüche.

Wer Jack tatsächlich noch nicht kennt, so funktioniert’s: Bis zu drei Spieler treten gegeneinander an und müssen in Multiple-Choice-Fragen die richtige Antwort finden. Wer zuerst die Antwort erraten hat, gewinnt Geld. Liegt man falsch, kann man sogar Geld verlieren und mit einem negativen Kontostand dastehen. Spezielle Events wie Sekt oder Selters, in dem es gilt, einen Begriff einer bestimmten Kategorie zuzuordnen, lockern den Frage-Alltag auf. You Don’t Know Jack nimmt sich zudem überhaupt nicht ernst, stellt seine Fragen in absurder Form und beleidigt seine Kandidaten bei jeder Gelegenheit.

You Don’t Know Jack soll im Februar 2011 für PC, Xbox 360, PS3, Wii und DS erscheinen. Noch ist nicht bekannt, ob es eine deutsche Übersetzung geben wird.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

GIGA Marktplatz