Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. You Don't Know Jack

You Don't Know Jack


You Don't Know Jack, die Quizshow, bei der Hochkultur und Popkultur aufeinander prallen. So lautete der Slogan, mit dem das Quizspiel anno 1998 in Deutschland für Begeisterung bei Ratefüchsen sorgte. Dabei sorgte vor allem der hervorragend gesprochene Quizmaster und die abgedrehten Fragen für Spielspaß vor allem im Mehrspieler-Modus.

You Don't Know Jack: Trailer
You Don't Know Jack: Trailer

You Don't Know Jack: Zeitloser Klassiker unter den Quizspielen

Im Gegensatz zu anderen Quizspielen zeichnete dich You Don't Know Jack (YDKJ) schon damals durch seine Originalität aus und verzichtete dabei auf grafische Opulenz, überzeugte aber mit viel Wortwitz und cleveren Fragen. Bis zu drei Spieler konnten sich den Fragen des Quizmasters stellen, der im Deutschen hervorragend synchronisiert wurde.

Anzeige

you-dont-know-jack-2-cover

Dabei lief jedes Spiel gleich ab. Ihr entscheidet euch am Anfang entweder für eine Serie aus sieben oder 21 Fragen und müsst dann unter Zeitdruck verschiedene, teils knifflig formulierte Fragen beantworten. Hinzu kamen auch noch spezielle Kategorien wie etwa „Sekt oder Selters“, bei denen ihr Begriffe Themenbereichen zuordnen musstet. Für richtige Antworten gab es Geldbeträge (damals noch in D-Mark), die ihr bei falschen Antworten auch wieder verlieren konntet.

Anzeige

YDKJ: Wann kommt ein neuer Teil?

Die Quizreihe hat mittlerweile unzählige Fortsetzungen hervorgebracht, die leider nur bis zum vierten Teil für den deutschen Markt synchronisiert wurden. 2011 gab es eine Neuauflage unter dem Namen „You Don't Know Jack“ für PC, PlayStation 3, Xbox 360, Nintendo Wii, Nintendo DS und iOS. Leider wurde diese Version ebenfalls nicht auf deutsch herausgebracht.

Teil Vier verfügte sogar über einen Online-Modus. Die Server wurden mittlerweile aber abgeschaltet.
Teil Vier verfügte sogar über einen Online-Modus. Die Server wurden mittlerweile aber abgeschaltet.

Der letzte Teil „You Don't Know Jack 2015“ erschien ebenfalls nur in englischer Sprache als Teil der Spielesammlung „The Jackbox Party Pack“. Momentan gibt es keine Informationen über einen neuen Serienteil in der Entwicklung.

Anzeige

You Don't Know Jack: Deutsche Versionen

Der Erfolg von You Don't Know Jack in Deutschland ist vor allem der Lokalisation zu verdanken. Sowohl die an die deutsche Kultur angepassten Fragestellungen als auch die vollständig in deutsch aufgenommenen Quizmaster tragen zum auch heute noch stimmigen Gesamtbild bei. Im ersten Teil sprach Axel Malzacher den Moderator, in Teil 2, 3 und 4 war es dann Kai Taschner, der einen genau so guten Job machte.

Version von YDKJ für die PlayStation 1.
Version von YDKJ für die PlayStation 1.

Die ersten vier Teile in deutscher Sprache könnt ihr teilweise neu oder gebraucht auf Amazon erwerben. Jedoch laufen die Spiele auf heutigen Betriebssystemen von PC oder Mac nur noch bedingt. Auf Steam gibt es die ersten Teile zwar auch, aber nur in englischer Sprache. Zudem gibt es eine PlayStation-Version von YDNJ, die ihr beispielsweise auch ohne Probleme auf einer PlayStation 3 abspielen könnt.

ErscheinungsjahrSpielFeaturesBetriebssystem
1998You Don't Know JackEntspricht grafisch und technisch der zweiten US-Version.Windows XP, Mac
1999You Don't Know Jack 2Entspricht grafisch und technisch der dritten US-Version.Windows XP, Mac
2000You Don't Know Jack Quiz PackEnthält die ersten beiden Teile.Windows XP, Mac
2000You Don't Know Jack 3: AbwärtsEntspricht grafisch und technisch der vierten US-Version.Windows XP, Mac
2001You Don't Know Jack (PlayStation 1)Entspricht grafisch dem zweiten Teil und enthält Fragen aus den ersten beiden Teilen für PC und Mac.PlayStation 1
2003You Don't Know Jack 4Entspricht grafisch und technisch der sechsten US-Version.Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige