Zen Shapes: Exklusiver Trailer zu Pinsel-Puzzle für iOS


Beschreibung

Entspannende Musik, ein alter weiser Mann namens Meister Lu und die große Kunst der Tuschemalerei — klingt merkwürdig? Ist es auch. Zen Shapes, ein neues Puzzle-Spiel für iOS, macht aber trotzdem Spaß! Wir konnten die App schon mal antesten und haben außerdem einen exklusiven Trailer für euch.

Man hat keine Angst vor der wilden Mischung aus fernöstlicher und nahöstlicher Kultur bei dreamfab und RockAByte. Jedenfalls im Trailer zu Zen Shapes begegnen sich Kalligraphie und Klezmer, Tuschemalerei und jüdische Volksmusik in einer grotesken Eurodance-Variante.

Im Spiel selbst läuft zum Glück kulturell passende Hintergrundmusik. Das ist auch gut, denn bei den beruhigenden Klängen fernöstlicher Provenienz lässt

sich deutlich entspannter Puzzeln und Knobeln. „Zen Shapes – The Way of the Brush“ ist im Grunde diversen „Verbinde-die-Wasserrohre“-Titeln sehr ähnlich.

Es geht darum, mit Tusche auf Papierfetzen gemalte Geraden und Kurven so miteinander zu verbinden, dass sich geschlossene Formen ergeben. Dafür stehen zwei Spielmodi zur Verfügung. Im Zen-Modus erscheinen immer neue Papierfetzen, die zu möglichst komplexen und damit punkteträchtigen Formen zusammengebaut werden müssen.

Ist man bei der Platzierung schnell genug, kann man theoretisch endlos weiterspielen — wer aber zu lange trödelt, fällt der ständig tickenden Uhr zum Opfer. Mit den gesammelten Punkten können verschiedene Power-Ups erworben werden, etwa um mehr Zeit zu gewinnen oder die erspielten Punkte zu multiplizieren.

Im Puzzle-Modus gilt es, die Tuschemalereien des Meisters Lu wieder herzustellen. Auch hier müssen Kurven und Geraden zusammengesetzt werden. Anders als im Zen-Modus hat man aber nur eine bestimmte Menge verschiedener Bausteine zur Verfügung. Daraus müssen geschlossene Formen entstehen. Die Zeit läuft und Punkte gibt es natürlich für schnelle Lösungen.

Insgesamt ist Zen Shapes ein netter Zeitvertreib mit Game-Center-Integration, der auch in lauten U-Bahnen und Bussen ein wenig Entspannung ermöglicht. Die Steuerung ist bisweilen etwas gewöhnungsbedürftig, und wer vor lauter Entspannung schon gar nicht mehr spielen kann, darf auch die Musik ausschalten.

Das Spiel ist für iPhone, iPad und iPod touch ab dem 29. November im App Store erhältlich und kostet zur Einführung 0,89 Euro. Später wird der Preis auf 1,89 Euro angehoben.

von

Alle Artikel zu Zen Shapes: Exklusiver Trailer zu Pinsel-Puzzle für iOS
Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz