ASUS MeMO Pad HD 7: FOTA-Update bringt Landscape-Modus

Für nur 149 Euro UVP hat ASUS mit dem MeMO Pad HD 7 jüngst einen potenziellen Preis-Leistungskracher auf den Markt gebracht; und wie man es von den Taiwaner gewohnt ist, wird dieses über Software-Updates fleißig weiter verbessert: Seit heute steht eine Firmware-Aktualisierung Over-the-Air bereit, die die Auto-Rotation verbessert, sprich den Landscape-Modus auch auf dem Homescreen und im App-Drawer aktiviert.

ASUS MeMO Pad HD 7: FOTA-Update bringt Landscape-Modus

Zum kleinen Preis von nur 149 Euro dürfte das Quad Core-Tablet mit dem MediaTek-Vierkern-Prozessor bereits zahlreiche Käufer gefunden haben — manch einer wird sich nach dem Hochfahren und ersten Herumspielen möglicherweise gewundert haben, dass das MeMO Pad HD 7 auf dem Homescreen und im App-Drawer lediglich den Porträt-Modus beherrscht. Diese kleine Manko geht ASUS nun mit einem Firmware-Update an:

Mit der ausgelieferten Firmware (4.2.1.75146_20130523) war die Auto-Rotation des MeMo Pad 7 HD noch nicht aktiviert. Mit dem seit heute verfügbaren FOTA Image(4.2.2.51129_20130619) wurde diese Funktion integriert.

Haben wir auf unserem Testgerät gleich ausprobiert und können bestätigen, dass das rund 45 MB große Update in der Tat den Quermodus auf Homescreen und im App-Drawer möglich macht. Weitere nennenswerte Änderungen scheint die Aktualisierung nicht zu bringen.

Wer noch mit einem etwaigen Kauf des 7 Zollers hadert, dem gibt unser Hands-on-Video eventuell Entscheidungshilfe — in dem ich beim Unboxen übrigens ganz übersehen habe, dass der Verpackung noch ein rudimentärer Ständer für das Tablet beiliegt:

Bei Amazon wird das MeMO Pad HD 7 übrigens gerade schon teilweise als ausverkauft angezeigt; Nachschub ist aber zügig auf dem Weg, wie man uns bei ASUS versichert hat — und der wird nicht erst in 1 bis 2 Monaten, wie auf der Produktseite angegeben, eintreffen, sondern im Idealfall schon in wenigen Tagen.

Beim eHändler Cyberport kann derweil auch schon die graue Variante, die das bisherige Portfolio aus weißem, pinkem, blauem und grünem Modell ergänzt, geordert werden.

>>

>>

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: ASUS

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz