ASUS Transformer Prime: Bootloader-Unlock-Tool ist da, läuft schon mit Ubuntu

Amir Tamannai

ASUS hat gerade das Unlock-Tool zum Entsperren des Bootloaders des Transformer Prime veröffentlicht – das an sich ist für viele Hardcore-User Grund zu Freude genug. Twitter-Nutzer littlesteve hat die neugewonnene Freiheit aber gleich sinnvoll genutzt und demonstriert, wozu so ein offener Bootloader nützlich ist: zum Beispiel zur Installation von Ubuntu Linux auf dem Prime.

ASUS Transformer Prime: Bootloader-Unlock-Tool ist da, läuft schon mit Ubuntu

Als vor einigen Wochen herauskam, dass ASUS den Bootloader des Transformer Prime nicht nur gesperrt, sondern zum Schutz vor Eingriffen durch Modder auch verschlüsselt hat, ging ein Aufschrei durch die Community. ASUS reagierte auf die massiven Proteste, indem man ein Tool zum Entschlüsseln des Bootloaders in Aussicht stellte. Das ist nun da und steht auf der Produktseite des Prime zum Download bereit.

Wer dieses herunterlädt und zum Öffnen des Bootloaders nutzt, sollte sich aber bewusst sein, dass ASUS in diesem Fall sämtliche Garantieansprüche auf das Tablet für verwirkt erklärt – die Benutzung geschieht also vollständig auf eigene Gefahr.

Und warum sollte man dieses Risiko eingehen? Was nützt so ein offener Bootloader? Dem Otto-Normal-User zum jetzigen Zeitpunkt nicht so wahnsinnig viel; wenn dann aber erste Custom ROMs und Mods für das Prime auftauchen, ist ein offener Bootloader zwingende Voraussetzung für deren Installation. Oder man möchte eben jetzt schon Ubuntu auf sein Prime installieren – kein Problem, wie littlesteve beweist:

Dabei handelt es sich natürlich nicht um die von Frank heute Vormittag vorgestellte Ubuntu-Version, die aus dem Android-Device einem vollwertigen Home-PC macht, sondern um einen Port, der an der einen oder anderen Stelle auch noch hakt: Aktuell funktioniert der Touchscreen beispielsweise noch nicht, so dass eine externe Maus zur Navigation zwingend notwendig ist.

Ich persönlich werde das Unlock-Tool erst mal noch nicht installieren, weil in Ermangelung interessanter CustomROMs oder Mods aktuell schlicht keine Notwendigkeit besteht – das könnte sich aber mit einer Tablet-Version der CM9 schon bald ändern. Gut zu wissen, dass das Entsperren des Bootloaders des Prime jetzt also möglich ist.

Download: ASUS Transformer Prime Unlock-Tool

ASUS Transformer Prime Unlock-Tool qr code

via slashgear.com

Hat dir "ASUS Transformer Prime: Bootloader-Unlock-Tool ist da, läuft schon mit Ubuntu" von Amir Tamannai gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Asus Transformer, ASUS

Neue Artikel von GIGA ANDROID