Klage von Hasbro: Asus Transformer Prime muss wohl umbenannt werden

von

Das Quad-Core-Tablet Asus Transformer Prime muss nach seiner Verzögerung des Marktstartes die nächste Hürde nehmen. Dummerweise hat ein gewisser Optimus Prime einen ähnlichen Namen. Das findet Hasbro nicht witzig und reicht eine Klage ein.

Klage von Hasbro: Asus Transformer Prime muss wohl umbenannt werden

Schon als das erste Asus Transformer an die Öffentlichkeit trat, war mir etwas komisch zumute, aufgrund der Namensgebung. Da ich selbst in den 80er-Jahren aufgewachsen bin, kam ich logischerweise auch nicht um die Kult-Spielzeugreihe von Hasbro samt dazugehöriger Zeichentrickserie herum. „Autobots transformiert euch!“ aus dem Munde des Blechhelden Optimus Prime war dann auch mein erster Gedanke, nach der Bekanntgabe dieses Tablets.

Der Herr Prime, besser gesagt, seine Erschaffer, fühlen sich beim Tablet-Nachfolger von Asus nun aber auf den Schlips getreten. Ein Tablet, welches man mittels externer Tastatur in ein Netbook verwandeln kann, Transformer zu nennen, mag noch vertretbar sein. Aber den Nachfolger dann sogar Transformer Prime zu nennen, ist dann schon etwas dreist. Die Nähe zu den Comichelden sollte Asus da eigentlich bewusst sein.

Jedenfalls hat Hasbro nun Asus verklagt und höchstwahrscheinlich werden sie mit ihrer stählernen Armee auch triumphierend aus dem Gerichtssaal marschieren. Denn Hasbro hat sich seinerzeit tatsächlich den Namen „Transfomer Prime“ sichern lassen. Um eine Umbenennung wird Asus also kaum herum kommen, wenn sie das Tablet weiter verkaufen wollen. Vielleicht findet sich aber auch eine andere Lösung. Diese Klage ist wenigstens etwas nachvollziehbar, als so mancher Gerichtsstreit der Konkurrenz.

ASUS Transformer Prime vorbestellen:
32 GB: Amazon | Notebooksbilliger | Cyberport
64 GB: Cyberport

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: ASUS Eee Pad Transformer , Hasbro Interactive


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz