Samsung Chromebook Specs – Konkurrenz zum MacBook Air

Nicht wirklich Android, aber doch zum Google-Ökosystem gehörend ist die Nachricht über das Chromebook, das nun im Play Store erscheint. Zu kaufen gibt es das leichte Geräte hierzulande zwar noch nicht, die Verfügbarkeit und der Preis in den USA sind aber ziemlich vielversprechend – und auch die Specs des Samsung Chromebook stehen fest..

Samsung Chromebook Specs – Konkurrenz zum MacBook Air

So ganz als Laptop kann ich das Samsung Chromebook einfach nicht ansehen, dann passt doch schon eher die Bezeichnung Netbook. Zu schwach erscheinen die technischen Details, um aus dem Chromebook ein wirkliches Arbeitstier zu machen. Aber bei dem Teil wird auch auf etwas ganz anderes gesetzt: Hier steht alles ganz im Sinne der Mobilität. Denn das Chromebook wiegt gerade einmal 1,10 kg. Was das Gerät sonst noch so auf dem Kasten hat, seht ihr hier:

Technische Specs des Samsung Chromebook

  • Display:  11,6″-HD-Bildschirm (1366 x 768), Reflektionsarmer matter 200-Nit-Bildschirm, VGA-Webcam
  • CPU: Samsung Exynos 5 Dual
  • Größe: 289.6 x 208.5 x 16.8 – 17.5 mm
  • Gewicht: 1,10 kg
  • Speicher: 2 GB DDR3-RAM, 16 GB SSD (Solid State Drive)
  • Netzwerk: WLAN 802.11 a/b/g/n 2×2, Bluetooth 3.0™
  • Anschlüsse: 1 USB 3.0, 1 USB 2.0, 1 HDMI, SD-Kartenlesegerät (Secure Digital)
  • Audio: Interner Stereo-Lautsprecher, Kopfhörer-/Mikrofonanschluss
  • Akku: 2 Akkus, Akku mit 30 Wh (Laufzeit von 6.5 Stunden) 

So richtig interessant wird das Samsung Chromebook vor allem durch seinen Preis. In den USA ist das Gerät nämlich bereits verfügbar und kostet dort gerade einmal 249 Dollar. Sollte Google beim Chromebook mit der Preispolitik ähnlich verfahren wie beim Nexus 7 sollten wir hier mit einem Preis von etwa 250 Euro rechnen können.

Ein großer Kritikpunkt (den ich auch teile) ist, dass das Chromebook dem MacBook Air doch wirklich verdammt ähnlich sieht. Ob das Probleme gibt?

 

Was haltet Ihr von dem Gerät? Wäre das etwas für Euch oder ist das Gerät aufgrund seiner technischen Specs eher uninteressant? Wa spricht für, was gegen das Samsung Chromebook?

Quelle: Play Store, Business Insider

 

 

 

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

MacBook Air

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz