Nexus 7 Problem-Lösung: Tablet startet nicht mehr und lädt nicht

von

Die verrücktesten Dinge erlebt man erst, wenn man in Las Vegas war und wieder zurück kommt. Da wir nur auf Achse waren, kam ich gar nicht dazu, unser praktisches Nexus 7 zu nutzen. Endlich wieder in Deutschland in der Redaktion angekommen, gab es Probleme: Es lädt dann nicht mehr und reagiert auf keinerlei Aktionen. Aber ich habe das gute Stück wiederbeleben können!

Nexus 7 Problem-Lösung: Tablet startet nicht mehr und lädt nicht

Es war zum Mäuse melken. Ich wollte nur meine Anleitung zum Artikel Whatsapp auf dem Tablet installieren aktualisieren und das Nexus 7 als Referenzgerät nutzen, doch das Ding startete nicht mehr! Keine Reaktion auf den Power-Button, keine Reaktion auf den Android-Affengriff Power- und Lautstärkebutton – nichts half. Selbst nach 2 Minuten Power-Button gedrückt halten reagierte das Tablet nicht. Auch 20 Minuten am Ladegerät halfen nichts, der 7-Zöller machte keinen Mucks und befand sich im Winterschlaf.

Nexus 7 Akku entfernen

Kurzschlussentscheidung: Also muss der Akku raus! Eine kurze Suche bei Youtube brachte die Problem-Lösung: Die Rückabdeckung kann mit einem dünnen Plastikstück (Gitarren Plex oder Karte) abgetrennt werden. Keine schwere Sache, da die Abdeckung nur angeklippt ist wie bei meinem Galaxy S3. Ein paar Versuche später blicke ich auf das Innere unseres teuer erstandenen Nexus 7. Der Akku ist fest und lässt sich nicht einfach herausnehmen. Um die Platine vom Akku zu trennen, muss ich einen scheinbar festgeklebten Stecker lösen.

Bildergalerie Nexus 7 lädt nicht mehr

Mit schwitzigen Fingern schiebe ich meine Krankenkarte unter den Stecker und löse ihn ganz langsam von der Platte. Heißkleber hält die Kabel zusammen (siehe Galerie) und kam wohl mit der Platine in Berührung.Danach den kleinen Nubsi am festen Stecker herunter drücken und ganz langsam den Stecker heraus ziehen. Kurz bis drei zählen, Stecker wieder rein, Rückabdeckung ran und Nexus 7 an den Strom anschließen. Nach nicht mal 20 Sekunden startete das Tablet und zeigte den bekannten Lade-Status.

Tja, selbst ist der Mann!

Weitere Themen: Nexus 7 Handbuch, Nexus 7 Handbuch, Google


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz