Kommt das neue Nexus 10 von Asus? Vielleicht auch schon Mitte Oktober?

Es gibt neue Gerüchte zum Google Nexus 10: Schon etwas länger wissen wir, dass Google an einer Neuauflage des Tablets arbeitet. Erst war wieder Samsung als Hersteller im Gespräch, jetzt könnte es doch von Asus kommen!

Kommt das neue Nexus 10 von Asus? Vielleicht auch schon Mitte Oktober?

Mir persönlich ist das Nexus 7 etwas zu klein, deswegen freue ich  mich um so mehr, dass es jetzt scheinbar nicht mehr allzu lange dauern wird, bis wir das neue Nexus 10 zu Gesicht bekommen werden.

Ende Juli hatte Sundar Pichai, verantwortlich für Android und Chrome bei Google, getweetet, dass das Nexus 10 bald eine Neuauflage erhalten würde. Und zwar von Samsung:

Am 9. August gab es aber dann bereits die Meldung, dass das Google Nexus 10 doch von Asus produziert werde. So zeigte die Website Geek auch ein angebliches Photo des Warensystems eines Elektronikhändlers, welches das neue Nexus 10 mit Asus als Hersteller listet:

Es ist tatsächlich nur vom Google Nexus 10 16G WiFi hergestellt von Asus die Rede. Alle anderen Felder sind mit Platzhaltern ausgefüllt.

Vorgestern ist nun über Twitter ein neues Photo aufgetaucht, welches ebenso ein Warensystem eines Händlers zeigt, bei dem das Nexus 10 gelistet ist und von Asus hergestellt wird (siehe auch Titelbild):

Also schon der zweite Hinweis darauf, dass das neue Google Nexus 10 tatsächlich von Asus kommt. Beim Preis ist übrigens von 349,99 Pfund die Rede. Das alte Nexus 10 kostete damals 399 Euro, das klingt also durchaus realistisch.

Auch Evleaks hält das neue Bild für echt:

Woher man da seine Informationen haben will, ist unklar, aber normalerweise ist man bei Evleaks immer gut informiert. Überhaupt ist es sehr gut vorstellbar, dass Asus dieses Mal das Nexus 10 herstellen wird. Denn schon beim Nexus 7 scheinen die beiden Unternehmen ja sehr gut zusammenzuarbeiten.

Über die Spezifikationen ist leider noch nicht allzu viel bekannt. Spekuliert wird über einen Snapdragon 800/Tegra 4 und ein Display mit einer Auflösung von 2560*1600 Pixeln.

Es ist durchaus möglich, dass das Nexus 10 zusammen mit dem Nexus 5 und Android 4.4 am 14. Oktober vorgestellt wird. Wir werden sehen.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Nexus 7 (2013), Android, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz