HTC Flyer: 7-Zoll-Tablet offiziell vorgestellt [MWC 2011]

von

Gerüchte um ein 7-Zoll-Tablet von HTC namens Flyer gab es schon länger. Dementsprechend ist es keine große Überraschung, dass HTC dieses Gerät jetzt auch offiziell vorgestellt hat. Ob HTC mit dem Tablet allerdings eine Chance gegen die Konkurrenz haben wird, bleibt abzuwarten. Genügend interessante Features bietet das Flyer auf jeden Fall.

HTC Flyer: 7-Zoll-Tablet offiziell vorgestellt [MWC 2011]

Die technische Ausstattung des Flyer ist durchaus gut, wenn auch nicht unbedingt herausragend. Neben einem 1,5 GHz Single-Core-Prozessor, 1 GB RAM und 32 GB Flash-Speicher werden eine 5 Megapixel-Kamera und eine 1,3 Megapixel Frontkamera geboten. Das Display ist mit 1024 x 600 Pixeln aufgelöst und der Akku wird, wie auch beim direkten Konkurrenten Samsung Galaxy Tab, 4000mAh bieten.

Das Flyer wird im zweiten Quartal mit Android 2.4 „Gingerbread“ ausgeliefert, soll aber später noch ein Update auf Honeycomb erhalten. Auch die Sense-Oberfläche wurde, wie bereits erwartet, auf die neue Display-Größe angepasst.

Als Besonderheit und Alleinstellungsmerkmal wird das Flyer mit einem aktiven und druckempfindlichen Stylus mit dem ausgeliefert. Diese neue Technologie wird auf den Namen HTC Scribe hören. Auch die kürzlich getätigten Investitionen von HTC werden bereits Auswirkungen auf das Flyer haben: Eine OnLive-Integration für Cloud-basierte-Spiele wird ebenso ein Teil von Sense sein, wie auch die HTC Watch App, mit der man Video streamen und downloaden kann.

Das Gehäuse wird zumindest optisch ein Highlight: HTC hält, wie auch schon beim Legend und Desire HD ,am Unibody-Design fest, also einem aus einem Alublock gefrästen Gehäuse.

Die Kollegen von Engadget hatten allerdings an dem Gerät kritisiert, dass es für die Größe recht schwer und im Vergleich zu anderen Tablet etwas klobig sei. Auch die generelle Verarbeitung soll nicht an die Qualität der Konkurrenten Motorola Xoom und Samsung Galaxy Tab 10.1 ran kommen.

Frank wird im Laufe des Tages die Gelegenheit haben, das Flyer selber in die Hand zu nehmen und uns dann seinen Eindruck von dem Gerät schildern.

Anzeige
Alte Handys, Tablets & Mehr verkaufen. Jetzt zur MWC die Hammerpreise von FLIP4NEW sichern! Gebrauchtes zu Bargeld machen. FLIP4NEW kauft Ihnen fast alles ab! Von Handys und Notebooks über Digicams bis hin zu allen Android-Geräten.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Zoll, Tablet


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz