Huawei MediaPad: Ice Cream Sandwich-Update steht bereit

Daniel Kuhn
8

Es scheint so, als wäre der Knoten bei den Herstellern von Android-Tablets endlich geplatzt. Nachdem ASUS vorgeprescht ist und die beiden Transformer Tablets mit der aktuellsten Android-Version versorgt hat, haben inzwischen auch Sony und Acer nachgezogen und zumindest in den USA bereits Ice Cream Sandwich-Updates verteilt. Jetzt gesellt sich auch Huawei zu der illustren Runde und bietet auf der eigenen Homepage das Update für das Huawei MediaPad zum Download an.

Huawei MediaPad: Ice Cream Sandwich-Update steht bereit

Neben dem Smartphone-Bereich versucht der chinesische Hersteller Huawei auch auf dem Tablet-Markt mitzumischen. Das 7 Zoll-Tablet Huawei MediaPad war der erste Schritt in dem Bereich – mit dem MediaPad 10 FHD soll im Sommer dann auch eine 10 Zoll-Version folgen. Ausgeliefert wurde das erste MediaPad noch mit Android 3.2 „Honeycomb“, eine Aktualisierung auf Android 4.0 sollte aber folgen. Huawei hält sein Versprechen und bietet ab sofort auf der Herstellerseite das Update zum Download an.

Anders als bei den Aktualisierungen von Sony und Acer ist das Update erfreulicherweise auch gleich mit den hierzulande erhältlichen Geräten kompatibel. Huawei hat neben der neuen Android-Version auch noch einige zusätzliche Verbesserungen in die Aktualisierung integriert: Ein neuer Fastboot-Kernel sorgt dafür dass das Tablet in nur 5 Sekunden komplett einsatzbereit ist, was zuvor noch ganze 90 Sekunden beansprucht hat; auch die Akkulaufzeit sowie die generelle Performance sollen merklich verbessert worden sein.

Die für die Aktualisierung benötigte Datei mit dem griffigen Namen HUAWEI_S7-301u_FIRMWARE_
android4.0_C232B002_General_Channel_05010YBX
kann auf huaweidevices.com heruntergeladen werden. Danach muss die entsprechende Datei auf eine microSD-Karte geschoben werden und kann dann installiert werden. Die einzelnen Schritte werden im beiliegenden PDF genau erklärt. Ob das Update auch OTA verteilt wird ist uns nicht bekannt – Hinweise nehmen wir gerne in den Kommentaren entgegen.

Quelle: huaweidevices.com [via TabletCommunity]

>>Huawei MediaPad kaufen: | | |

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Huawei

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz