PC-Markt: Apple weltweiter Marktführer – wenn iPad mitgerechnet

von

Ist ein Tablet ein Computer? Vor der Veröffentlichung des iPad hätten die meisten diese Frage mit “ja” beantwortet. Nachdem Apple den Markt für Tablet-Rechner erst groß machte, halten viele die Geräte für eine eigene Kategorie. Wer sie aber als PC einordnet, muss auch nach jüngsten Zahlen feststellen: Apple ist der weltweit führende Computer-Hersteller.

PC-Markt: Apple weltweiter Marktführer – wenn iPad mitgerechnet

Die Marktforscher von Canalys zählt die 15 Millionen iPads und 5 Millionen Macs des vierten Kalenderquartals 2011 – Apples erstem Geschäftsquartal 2012 – einfach zusammen und kommt so zu 20 Millionen Apple-Computer. Damit hält Apple 17 Prozent des weltweiten PC-Marktes – mehr als jeder andere Hersteller.

Damit liegt Apple vor allen anderen Herstellern – auch Hewlett-Packard, der bisherige Branchenprimus. Wie wichtig Tablets für den PC-Markt sind – wenn man sie denn hinzurechnet – zeigt ein Vergleich mit der Situation, wenn man sie hinwegdenkt. Mit Tablets wuchs der PC-Markt im vierten Quartal 2011 um 16 Prozent, ohne Tablets schrumpfte er um 0,4 Prozent. Insgesamt seien 22 Prozent aller verkauften PCs in dem Zeitraum Tablet-Computer gewesen. Davon waren wiederum die meisten iPads.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz