Wohlwollender Analyst: Apple ist führender PC-Hersteller

Apple ist weltweit führender PC-Hersteller. Das trifft jedenfalls zu, wenn man wie der Deutsche-Bank-Analyst Chris Whitmore das iPad mitrechnet. In Whitmores Augen haben andere Hersteller seit 2010 auf ganzer Linie versagt – und damit den Weg für Apple bereitet.

Wohlwollender Analyst: Apple ist führender PC-Hersteller

“2011 sollte das Jahr für Android-Tablets werden. Ein Jahr später konnte Android die Erwartungen nicht erfüllen und hat größtenteils versagt“ urteilt der Analyst in einer Notiz am Rande der Consumer Electronics Show in Las Vegas. In diesem Jahr habe sich der Fokus auf Windows 8 gerichtet, allerdings sei die Branche skeptisch, ob Microsoft die Erwartungen erfüllen wird. In der Zwischenzeit habe Apple zudem noch mehr Gelegenheit, die Dominanz des iPad auszubauen.

Um seiner Analyse Ausdruck zu verleihen, fügte Whitmore ein Diagramm bei, das die Dominanz Apples gegenüber anderen Herstellern zeigt. Die International Data Corporation, auf deren Daten die Grafik basiert, kritisierte inzwischen jedoch, dass Whitmore das Ergebnis verzerrt. Während er das iPad zu Apples Verkaufszahlen hinzurechnete, ignorierte er die Tablet-Verkäufe der anderen Hersteller demnach völlig. Außerdem sei der starke Ausschlag nach oben nur dadurch erreicht, dass Whitmore das dritte und vierte Quartal zusammen veranschlagte.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPad 1, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz