ZEITschrift: Dekorative Uhr für iPhone, iPad und TV

Marie van Renswoude-Giersch
10

Nach TypeClock, der Uhr für Typografie-Liebhaber nun eine weitere alternative, interessante Zeitansage für das iPhone und das iPad. Statt simple Ziffern zu verwenden, gibt die Anwendung ZEITschrift die aktuelle Uhrzeit in minimalistischer Schrift an – seit der letzten Aktualisierung wahlweise auch auf “Oba Bayrisch”. Sekundengenau ist die Uhr zwar nicht, dafür aber äußerst dekorativ.

Wer sein iOS-Gerät gerne als Uhr einsetzt, erhält mit der Anwendung ZEITschrift* eine sehr schöne Alternative zu Standard-Apps mit Digital- oder auch Analog-Anzeige. Die aktuelle Uhrzeit wird hier mit Worten wie “zehn nach elf”, “gleich halb zwölf” oder auch einfach nur “mittags” dargestellt, ähnlich der mit Product Design-Awards ausgezeichneten QlockTwo. In den Einstellungen lässt sich zwischen “weiß auf schwarz” oder “schwarz auf weiß” wechseln – letztere Anzeige soll besonders auf dem weißen iPhone 4 beziehungsweise iPad 2 schön aussehen. Neben den optischen Kriterien ging es den Entwicklern der App aber auch um die Entschleunigung des Alltags, weshalb sie ihre Uhr von der “Hast des Sekundenzeigers” befreit haben. Die Zeit wird hier lediglich auf zweieinhalb Minuten genau angezeigt.

Per Doppelklick auf den Bildschirm kommt man in die App-Einstellungen. Neben der Farbauswahl stehen hier weitere Sprachen zur Verfügung. So kann man sich die Zeit auf Deutsch, Englisch oder auch “(Oba)Bayrisch” anzeigen lassen. Ein akustisches Signal in Form eines Gongs ertönt wahlweise zu jeder vollen Stunde. Für die Nutzung von ZEITschrift empfiehlt sich das Deaktivieren der Automatischen Sperre, was in den iOS-Einstellungen unter Allgemein > Automatische Sperre oder auch direkt in den App-Einstellungen möglich ist.

ZEITschrift* ist als Universal-App für iPhone und iPad erhältlich und kostet 1,59 Euro. Wer sein iPad 2 mittels HDMI-Adapter mit dem Fernseher verbindet, kommt auch hier in den Genuss einer Designer-Uhr.

Für Freunde des Ländlichen erinnern wir an dieser Stelle an den Bastelbogen mit App für die iPhone-Kuckucksuhr.

Weitere Themen: iPhone, iPad, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });