Analyst: iPad mini nur noch "eine Frage des Wann, nicht ob"

Holger Eilhard
1

Neben der asiatischen Gerüchteküche, die immer wieder über angebliche Lieferungen von sieben Zoll großen Displays an Apple berichtet, nähren auch die Analysten die Vermutungen über einen kleinen Bruder des neuen iPad.

Analyst: iPad mini nur noch "eine Frage des Wann, nicht ob"

Glaubt man den Aussagen des Analysten Shaw Wu von Sterne Agee sei es keine Frage, dass Apple ein kleineres iPad – möglicherweise mit 7,85-Zoll-Display – vorstellen wird. Statt dem ob, sei nur noch das Wann fraglich.

Wu will erfahren haben, dass Apple schon seit 2009 mit verschiedenen iPad-Größen von 4- bis 12-Zoll-Display experimentiert. Daher ist es auch kein Wunder, dass immer wieder Gerüchte auftauchen, die derartige Display-Lieferungen an Apple beschreiben.

Laut Wu wäre ein kleines iPad “der schlimmste Alptraum für die Konkurrenz”, da diese schon Probleme damit hatte, mit dem normalen iPad mitzuhalten. Das weiterhin verkaufte und günstigere iPad 2 für 399 Euro macht diesen Kampf nicht einfacher.

In der 7-Zoll-Klasse konnte laut Wu lediglich das Kindle Fire einen kleinen Erfolg verzeichnen, nicht zuletzt aufgrund des aggressiven Preises von nur 199 US-Dollar. Es wird aber auch vermutet, dass Amazon an jedem verkauften Fire Verlust macht, die das Unternehmen durch den Verkauf von Inhalten aus dem hauseigenen Store wieder wettmachen will.

Letzten Gerüchten zufolge soll Apple derzeit mit einem 7,85-Zoll-iPad experimentieren, das – wie die ersten beiden iPads – eine Auflösung von 1.024×768 Pixel besitzen soll. Dadurch könnten aktuelle iPad-Apps, ohne Änderungen durch die Entwickler, auf dem Gerät genutzt werden.

Ein kleines iPad würde laut dem Analysten den Preis des iPad 2 unterbieten und damit das neue iPad-Einstiegsmodell werden. Wu habe derzeit keine Hinweise darauf, dass Apple das Mini-iPad in naher Zukunft vorstellen werde und auch einen konkreten Termin könne man nicht vorhersagen. Der Analyst ist sich aber sicher, dass das Gerät für Apple strategisch Sinn mache.

Weitere Themen: Apple iPad mini , Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz