Frühe Prototypen: Bilder der iPad-Vorläufer aufgetaucht (Update)

Im Streit zwischen Apple und Samsung sind nun einige Bilder der ersten Prototypen an die Öffentlichkeit gelangt, die zeigen, wie Apples erste Gehversuche mit dem Tablet-Formfaktor aussahen. Laut Jony Ives Aussage stammen die Bilder aus den Jahren 2002 bis 2004.

Frühe Prototypen: Bilder der iPad-Vorläufer aufgetaucht (Update)

Die von Network World veröffentlichten Bilder und Aussagen von Jony Ive sind Bestandteil eines Gerichtsprozesses, der am 1. Dezember 2011 in San Francisco stattgefunden hat. Teile der Aussagen sind nun für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Bilder zeigen erste Mockups, die nach Ives Aussage letztendlich zum iPad geführt haben.

Das “035 Mockup” ähnelt den frühen iPods und ist entsprechend dick.

Selbst wenn es sich nur um Modelle handelt, Apple verzichtet nicht auf das eigene Logo.

Der Rahmen des Modells ist deutlich schmaler als er es jetzt beim iPad ist. Auch die abgerundeten Ecken, die häufig Bestandteil der Streitigkeiten zwischen Apple und Samsung sind, sind deutlich zu erkennen.


(Bilder: Network World)

Das Alter der Modelle lässt erahnen, wie lange noch Steve Jobs’ Einfluss in kommenden Produkten enthalten sein wird. Zwischen den hier gezeigten Prototypen und dem ersten iPad lagen immerhin rund 8 Jahre. Die Gemeinsamkeiten lassen sich dennoch klar erkennen. Hier einige Beispiele, wie Tablets vor dem iPad aussahen:


(Bild: Reinaldo Versuri/Twitpic)

Update:
BuzzFeed hat noch einige direkte Vergleichsbilder des Modells und einem iPad 2:

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPad 1, iPad 2, Jonathan Ive, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz