Google Zeitgeist 2012 mit ironischer Fußnote: iPad 3 vor Samsung Galaxy S3

Zeitgeist 2012” nennt Google seinen Überblick über die Trends und 1.200 Milliarden Suchanfragen der (fast) vergangenen 12 Monate. In der Kategorie “Elektronik” hat Apple die Nase vorne – aber nicht in Deutschland, und mit einer Produktbezeichnung, die es offiziell gar nicht gibt.

Google Zeitgeist 2012 mit ironischer Fußnote: iPad 3 vor Samsung Galaxy S3

Deutschland ist Android-Land

Der Marktanteil von iOS beträgt in Deutschland 17 Prozent, Android rund 74 Prozent. In den Suchanfragen spiegelt sich die große Nutzerschaft des Google Betriebssystems wider: Auf Platz 1 der Gadget-Trends liegt ein Android-Gerät, nämlich das Samsung Galaxy S3. Trotzdem hat es Apple mit drei Produkten in die Top 5 geschafft:

  1. Samsung Galaxy S3
  2. iPad 3
  3. iPad Mini
  4. Nokia Lumia 920
  5. iPhone 5

Bei den Bildersuchanfragen spielen die Android-Geräte, ja Technik allgemein, trotzdem keine Rolle: In den Top 10 wird als einziges elektronisches Gerät das iPhone 5 gelistet. Die meisten Surfer sind dagegen auf der Suche nach Wallpaper, Liebe, Megan Fox und Fotos von Frisuren.

iPad 3: Weltweit nicht existenter Apple-Hit

Weltweit dominiert das iPad 3 die Google Trends im Bereich Elektronik:

  1. iPad 3
  2. Samsung Galaxy S3
  3. iPad Mini
  4. Nexus 7
  5. Galaxy Note 2

Das Kuriose an der Geschichte: Diese Produktbezeichnung gibt es offiziell gar nicht. Nach dem iPad und iPad 2 hat Tim Cook im Frühjahr ein “neues iPad” vorgestellt. Wir, genauso Kollegen von anderen Medien, schrieben fortan vom “neuen iPad”, vom “iPad 3. Generation”, aber am liebsten vom “iPad 3” – letztere Bezeichnung ist nun mal die kürzeste und eindeutigste.

Für das neueste iPad verwendet Apple aktuell die Bezeichnung “iPad mit Retina Display”. Im Rahmen der Vorstellung fiel jedoch der Begriff  “4. Generation”, und landläufig wird es sowieso nur als “iPad 4″ bezeichnet. Unter dieser Bezeichnung landete es auf Platz 7 der Google-Aufstellung, vor Microsofts Surface und dem Kindle Fire.

Personen und Ereignisse wichtiger als Elektronik

Nur wenige Produkte spielen in der Statistik aller Suchanfragen eine wichtige Rolle. Das iPad 3 hat es weltweit, in Deutschland sowie Österreich in die Top 10 geschafft. Das Galaxy S3 ist zumindest in den deutschsprachigen Ländern gelistet.

Suchanfragen Deutschland:

  1. EM 2012
  2. Dirk Bach
  3. Olympia 2012
  4. Felix Baumgartner
  5. Samsung Galaxy S3
  6. Bettina Wulff
  7. iPad 3
  8. Whitney Houston
  9. Kate Middleton
  10. Voice of Germany

Suchanfragen weltweit:

  1. Whitney Houston
  2. Gangnam Style
  3. Hurricane Sandy
  4. iPad 3
  5. Diablo 3
  6. Kate Middleton
  7. Olympics 2012
  8. Amanda Todd
  9. Michael Clarke Duncan
  10. BBB12

Die “Trends” listen laut Google “Suchanfragen aus dem Jahr 2012 mit den meisten Aufrufen über einen längeren Zeitraum hinweg im Vergleich zu 2011″ – sie entsprechen also nicht unbedingt dem größten Suchvolumen.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Samsung Galaxy S3

Weitere Themen: iPad 4, Samsung Galaxy S3 LTE, iPhone 5, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy S3, Google

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz