iPad 3, AppleTV 3, iOS 5.1: Aktueller Stand des Jailbreaks

von

State of the Jailbreak
Die DevTeam-Mitglieder @pod2g und @MuscleNerd geben über Twitter Einblick in den aktuellen Stand der Jailbreak-Entwicklung.

AppleTV 3

Besonders die neue 3. AppleTV-Generation scheint im Bezug auf einen Jailbreak ein harter Knochen sein. So berichtet das Chronic Dev Team, dass Apple das iOS-System des AppleTV3 massiv abgespeckt hat und folglich die Anzahl der Hintergrundprozesse reduzieren konnte. Beispielsweise ist im System des neuen AppleTV 3, im Gegensatz zum Vorgänger, auch kein Webbrowser mehr hinterlegt. Dies ist insofern schade, da ein Webbrowser eine relativ große Angriffsfläche für einen Jailbreak bietet.

In Vergangenheit basierten iOS-Jailbreaks immer wieder auf Lücken im oder rund um den Browser bzw. dessen Plugins. Erinnern wir uns beispielsweise an Jailbreakme.com oder auch den aktuellen Absinthe-Jailbreak.

Da das neue AppleTV 3 also eine sehr geringe Angriffsfläche bietet, kann man eigentlich nur auf einen tief im System verborgenen A5-Bootrom-Exploit hoffen.

In diesem Zusammenhang sei auch noch erwähnt, dass das AppleTV 3 nicht den neuen Apple A5X verbaut hat. Stattdessen kommt eine spezielle Single-Core-Version des Apple A5 zum Einsatz, welcher in der Dual-Core-Variante im iPhone 4S und iPad 2 Verwendung findet.

Das AppleTV 3 stellt aufgrunddessen eine eigene Kategorie dar, setzt eine eigene Jailbreak-Methode voraus und muss somit von der Jailbreak-Community auch gesondert in Angriff genommen werden.

Wohlmöglich dürften sich nach längerer Suche auch in der (aktuellen) Firmware nutzbare Schwachstellen finden lassen, doch ohne Bootrom-Exploit stellt jede neue AppleTV-Firmware eine noch größere Herausforderung dar, da Apple natürlich die zuvor genutzten Schwachstellen in der Regel sofort schliesst.

iPad 3

Jailbroken iPad 3
Nur wenige Stunden nach dem Verkaufsstart der dritten iPad-Generation präsentierte das iPhone Dev Team erste Screenshots eines gejailbreakten iPad 3.

Mittlerweile hat das Dev Team ganze drei Methoden für einen Jailbreak des iPad 3 in petto. Alle drei Methoden werden parallel entwickelt. Wann ein Jailbreak für das iPad 3 veröffentlicht werden soll, will das Dev Team noch nicht verraten.

Möchte man sein iPad 3 jailbreaken, empfiehlt das iPhone Dev Team auf der aktuellen iOS-Version zu bleiben und nicht upzudaten, da ein Firmware-Downgrade beim iPad 3 vorerst nicht möglich ist.

iOS 5.1 Jailbreak

Zum Thema iOS 5.1 Jailbreak für A5-Geräte äußerst sich Entwickler @pod2g derzeit eher zurückhaltend. Aktuell gibt es keine großen Fortschritte in diese Richtung. Derzeit habe man nur einen kleinen Anhaltungspunkt für einen etwaig möglichen Userland-Jailbreak, also einen “browserbasierten Jailbreak” ähnlich Jailbreakme.com.

Wann ein iOS 5.1 Jailbreak für iPhone 4S und iPad 2 zur Verfügung stehen könnte, ist derzeit nicht bekannt.

Zu guter Letzt noch eine positive Nachricht: Ein neue Version des AppleTV2-Jailbreaks “Seas0npass” mit Unterstützung für die aktuelle Firmware 5.0 (iOS 5.1 Build 9B189b) ist in Arbeit und soll in Kürze zum Download freigegeben werden.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Apple TV, iOS, greenpois0n, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz