iPad-3-Besitzer klagen über Probleme bei der Foto-Synchronisation

Sebastian Trepesch
31

Eine Kinderkrankheit des neuen iPads ist aufgetaucht: Die Fotosynchronisation mit iTunes funktioniert bei manchen Nutzern offensichtlich nicht. Der Vorgang startet zwar, bricht nach kurzer Zeit ab.

iPad-3-Besitzer klagen über Probleme bei der Foto-Synchronisation

Einige Nutzer beschweren sich auf der Support-Seite von Apple, dass sie ihre Fotos nicht über iTunes auf das iPad laden können. Unser Leser Bodo hat uns geschrieben, dass er selbst dieses Problem hat. Ein Löschen der Bilder beziehungsweise des Caches auf dem iPad bringt keine Besserung: Ohne Fehlermeldung bricht der Vorgang ab, und nur ein paar der Fotos werden in der Mediathek des Tablets gespeichert. “Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, meine Bilder, die problemlos mit iPhone 4S oder iPod touch synchronisiert werden, auf das iPad zu bekommen”, so Bodo. Für ihn stellt sich nun die Frage, ob noch mehr Nutzer aus Deutschland von dem Problem betroffen sind.

Bei GIGA haben wir haben Fotos vom Mac problemlos mit unserem iPad der 3. Generation (16 Gigabyte, 4G) synchronisieren können. In den Nutzermeldungen wird dagegen häufig das iPad mit 64 Gigabyte und 4 G erwähnt, sowie iTunes auf einem Windows-Rechner. Vermutlich tritt der Fehler zudem nur mit Fotos höherer Bild- beziehungsweise Dateigröße auf.

Notlösung: Bis der Bug von Apple gefixt wird, können Betroffene zumindest einen anderen Weg versuchen, um ihre Fotos auf dem iPad zu betrachten. Einige Medienplayer-, Reader- beziehungsweise Browser-Apps unterstützen Fotoformate zur Ansicht von Dateien. Ist das iPad am Rechner angeschlossen, können die Bilder über die iTunes-Dateifreigabe in die App gezogen werden und dort betrachtet werden (unten im Bild: Browser iCabMobile. Ohne Diashow-Funktion o.ä., jedes Bild muss einzeln aufgerufen werden). Von dort aus können die Nutzer zudem versuchen, zumindest einzelne Bilder in die iPad-Mediathek zu übertragen. Ist das möglich?

Weitere Themen: iTunes, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });